SHS Jahresbericht 2012

Schule & Verein

Sepp-Herberger-Tage bundesweit neu ausgerichtet Seit Herbst 2012 werden in den 21 DFB- Landesverbänden jährlich Sepp-Herberger- Tage durchgeführt. „Gemeinsam mit den 21 Landesverbänden des Deutschen Fuß- ball-Bundes wird die Sepp-Herberger-Stif- tung künftig bundesweit Fußballturniere für Grundschulen initiieren. Die Kinder sol- len so den Spaß an Bewegung und Fußball entdecken und den Weg in die rund 26.000 Fußballvereine finden. Die Zusammenar- beit zwischen Schulen und Vereinen zu stärken ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für den deutschen Fußball, die wir auf diese Weise gerne unterstützen“, so DFB-Vize- präsident Karl Rothmund, der Vorsitzende der Sepp-Herberger-Stiftung. Für die Durchführung der Veranstaltungen stellt die Stiftung den DFB-Landesverbän- den jährlich eine pauschale Fördersumme sowie diverse Veranstaltungsmaterialien zur Verfügung. Insgesamt werden dafür pro Jahr rund 100.000 Euro aufgewendet. Die Sepp-Herberger-Tage werden ange- lehnt an die bestehenden Organisations- strukturen des Programms „Jugend trai- niert für Olympia“ durchgeführt. Sie rich- ten sich vor allem an die sogenannte Wettkampfklasse 5 (3. und 4. Klassen). Die Deutsche Schulsportstiftung unterstützt das Konzept.