SHS Jahresbericht 2012

Resozialisierung

24 Resozialisierung der JVA Zweibrücken zu seinem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus ein. Eine Aktion, die nicht nur Stiftungsbotschafter Horst Eckel begeisterte: „Die Einladung auf den Betzenberg finde ich großartig. Von einer solchen Aktion habe ich noch nie etwas gehört“, sagt der WM-Held von 1954. „Es ist schön, dass mein Heimatver- ein so die Arbeit der Sepp-Herberger-Stif- tung unterstützt.“ Ein weiterer ehemaliger FCK-Star engagiert sich für die Jugend- strafanstalt in Schifferstadt. Der zweima- lige deutsche Meister Axel Roos ist Pate des dortigen Teams. In Wittlich gibt Celia Okoyino da Mbabi den „Anstoß für ein neues Leben“. Deutschlands „Fußballerin des Jahres 2012“ ist die einzige Patin eines Männer-Teams und ermuntert „ihre“ Schützlinge: „Es ist ein tolles Projekt, das euch viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Nutzt die Gelegenheiten. Der Fuß- ball kann viel bewegen!“ Als Partner mit dabei sind auch Dynamo Dresden (JSA Regis-Breitingen), der FC Schalke 04 (JVA Herford) sowie Bayer Leverkusen (JVA Hövelhof). Eine besonders enge Verbin- dung zwischen Fußball und Strafvollzug gibt es in Berlin. In der Hauptstadt haben die engagierten Kollegen des Berliner Fuß- ball-Verbandes ein besonderes Privileg. Vizepräsident Gerd Liesegang, seit Jahren für die Haftanstalt bemüht, hat innerhalb der Einrichtung Schlüsselrecht, kann sich ohne Begleitung frei bewegen. Eine Ge- schichte, die zeigt, dass man sich vertraut. Sepp Herberger wäre begeistert. Seine Lebensaufgabe wird fortgeführt. Viele Menschen engagieren sich mit seiner Stif- tung für seine Idee. Für den Fußball. Für die Menschen. Die Initiative „Anstoß für ein neues Leben" hat starke Mitstrei- ter an ihrer Seite: Oliver Kahn, Dr. Uwe Harttgen vom SV Werder Bremen, Celia Okoyino da Mbabi und Horst Eckel. Stichwort: „Sepp-Herberger-Pokal“ Das Turnier um den „Sepp-Herberger-Pokal“ ist der alljährliche sportliche Höhepunkt der Initiative „Anstoß für ein neues Leben“. Am 8. September 2012 trafen sich die Teams der Justizvollzugsanstalten Berlin, Hameln/Vechta, Regis-Breitingen, Schif- ferstadt, Wittlich und Zweibrücken in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt. Neben dem Geschehen auf dem Platz ist das Zusammentreffen mit Stiftungsbotschafter Oliver Kahn ein wesentlicher Bestandteil des Turniers. Die Jugendlichen hatten sich mit dem früheren Welt-Torhüter in Workshops und einer anschließenden Diskussions- runde rund 90 Minuten intensiv ausgetauscht. Anschließend über- reichte Kahn gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Justizmi- nister Jochen Hartloff und DFB- Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Dre- witz den Sepp-Herberger-Pokal 2012 an das Team aus Nieder- sachsen. Die Mannschaft hatte sich im Endspiel gegen die JSA Berlin durchgesetzt.