SHS Jahresbericht 2012

Für den Fußball. Für die Menschen.

InderrückblickendenBewertungdesJahres 2012 sehen Sie einen glücklichen Vorstand. Nach reiflichen Überlegungen haben wir unsere zahlreichen sehr erfolgreichen Ein- zelinitiativen im Bereich der Fußballer mit Handicaps weiter vorantreiben können. Die vor zwei Jahren ausgerufene Aktion „700 Vereine für 700 Werkstätten“ hat bereits über 200 Initiativen vor Ort gese- hen. Das erfüllt uns mit weiterer Hoffnung. All dies hat uns ermutigt, unsere Zweifel zur Seite zu räumen und in einer breiten Inklusionsinitiative Anstöße bis in die DFB- Landesverbände zu geben. „Wenn da mal die Hälfte mitmachen wird…“, dachten wir anfangs. Die Erwartungen wurden über- troffen: 20 Verbände waren sofort dabei, inzwischen sind wir komplett. In allen 21 DFB-Landesverbänden wirken nunmehr Koordinatoren für Fragen des Behinder- tenfußballs. Die Stiftung stellt dafür jährlich mehr als 100.000 Euro bereit. Bei ihrer ersten Zusammenkunft in Bar- singhausen haben die Koordinatoren eine Vereinbarung getroffen, die als Arbeits- grundlage gilt. Sie in allen Punkten mit Leben zu erfüllen, ist die Aufgabe aller in diesem Jahr. Oliver Kahn sei Dank! Mit seiner Ausstrah- lung und seinem Motivationsprogramm „Du packst es!“ überzeugt er nicht nur die Bundesagentur für Arbeit und die Justiz- einrichtungen: Im Berichtsjahr konnten wir die Initiative „Anstoß für ein neues Leben“ von Nordrhein-Westfalen auf vier weitere Bundesländer ausweiten. Im Jahr 2013 kommen zudem drei Bundesländer hinzu. Die Verabredungen sind bereits getroffen. Und wie authentisch gerade diese Anstoß- Initiative mit unserem Namensgeber ver- bunden ist! Lesen Sie mit Vergnügen die Geschichte des allerersten „Knastbesu- ches“ von Sepp Herberger 1970 (Seite 8). Er hätte an dem „Heute“ seine helle Freude…! Übrigens: Trainer- und Schieds- richter-Ausbildungen für Gefangene hat er selbst erfunden! Immer wieder verblüfft uns an solchen Bei- spielen die zeitlose Modernität des Namens- gebers unserer Stiftung, dessen Weitsicht und Offenheit heute noch in vielen Punkten richtungweisend und modern ist. Großar- tig… Sein Vermächtnis wachzuhalten ist uns Verpflichtung und Freude zugleich! Schön, dass es diese Stiftung gibt! Für den Fussball. Für die Menschen. Karl Rothmund Vorsitzender Horst R. Schmidt Schatzmeister Wolfgang Watzke Geschäftsführer