SHS Jahresbericht 2012

Behindertenfußball

Den Meisterpokal nahmen die Akteure aus den Händen von Wolfgang Dremmler ent- gegen. Der Vize-Weltmeister und ehema- lige Profi des FC Bayern München gehört zu den Stiftungsbotschaftern und verfolgte den kompletten Spieltag in München vor Ort: „Ich bin begeistert. Es ist faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Spieler auf dem Feld bewegen.” Mit Dremmler kamen DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch und Stiftungskurator Bernd Schultz. „Konkurrenz in der Nationalmannschaft wird größer” Mit dem sportlichen Erfolg der Marburger nimmt auch die Konkurrenz in der Natio- nalmannschaft zu. Bundestrainer Uli Pfis- terer sieht den Titelgewinn der Marburger deshalb sehr positiv: „Die Konkurrenz in der Nationalmannschaft wird größer.” Mar- burgs Robert Warzecha wurde in München als „Bester Spieler der Saison” ausgezeich- net und könnte nach Abschluss seines Psy- chologie-Studiums künftig das deutsche Team verstärken. Pfisterer will min- destens drei Marburger in die Nationalmannschaft berufen, die bei der Europameisterschaft im Sommer 2013 um den Titel mitspie- len will. „Das werden wir mit Voll- dampf angehen”, sagte Pfisterer. 12 Behindertenfußball Als Titelverteidiger kamen die Schwa- ben in Kaiserslautern an und als Titel- verteidiger haben sie auch die Socca- FiveArena wieder verlassen. Das Team des MTV Stuttgart sicherte sich zum zweiten Mal in Folge die Hallen-Trophy der Blindenfußball-Bundesliga. Die Mannschaft um Trainer Ulrich Pfisterer besiegte in einem spannenden Finale die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg durch ein Tor von Nationalspieler Vedat Sarikaya mit 1:0. Zum zweiten Mal trafen sich fünf der besten Blindenfußball-Teams der Repu- blik in der SoccaFiveArena Kaiserslau- tern. Die zahlreichen Besucher sahen in 20 Partien insgesamt 31 Tore. Gastgeber des Turniers war Axel Roos. Der Rekord- spieler des 1. FC Kaiserslautern ist Be- treiber der Fußballhalle. „Vergangenes Jahr haben wir das zum ersten Mal ge- macht. Die Resonanz war gut, auch me- dial, jetzt gehen wir in die zweite Runde. Natürlich freut es mich, dass die Sepp- Herberger-Stiftung uns wieder das Ver- trauen als Veranstalter schenkt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Blinden- fußball-Hallen-Trophy ein schönes sport- liches Event in Kaiserslautern“, sagt Roos. Kurt Beck: „Danke für diesen tollen Fußballtag!“ Zur Siegerehrung kam ein besonderer Gast in die Halle mit dem markanten blauen Kunstrasen. Der damalige rheinland-pfäl- zische Ministerpräsident Kurt Beck folgte der Einladung von Axel Roos. „Das zeigt, welchen Stellenwert der Blindenfußball inzwischen hat. Ich kenne Kurt Beck natür- lich schon lange durch den 1. FC Kaisers- lautern. Als ich in der Staatskanzlei ange- rufen habe, hat er kurze Zeit später sofort zusagen lassen“, freut sich Roos. Beck zeigte sich von den sportlichen Leistun- gen der Aktiven begeistert: „Danke für diesen tollen Fußballtag. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, welch toller Sport der Blindenfußball ist!“ Zu Gast bei dem Turnier waren auch die beiden FCK- Legenden Horst Eckel und Hans-Peter Briegel sowie der frühere Welt-Schieds- richter Dr. Markus Merk. MTV Stuttgart sichert sich die Hallen-Trophy