SHS Jahresbericht 2012

Stichwort: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 engagiert sich die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen. Rund 270.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr eine derartige Ver- letzung. Bei einem Unfall im Haushalt, im Verkehr, beim Sport oder am Arbeitsplatz. Knapp die Hälfte der Unfallopfer ist jünger als 25 Jahre. Viele der durch die Kohl-Stif- tung unterstützten Menschen sind fußball- begeistert: „Der Fußball zählt auch bei Menschen mit einem Handicap zu den populärsten Sportarten. Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung stand nicht der Leis- tungsgedanke, sondern Spaß, Teamgeist und Fair Play. Das Sporthotel Fuchsbachtal des Niedersächsischen Fußballverbandes bot uns dafür perfekte Trainingsbedingun- gen“, betont Helga Lüngen, Geschäftsfüh- rerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. BisherhatdieZNS–HanneloreKohlStiftung mehr als 600 Projekte mit zusammen rund 29 Millionen Euro unterstützt. Bei einer Schädel-Hirn-Verletzung ist das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflusst, häufig sind die Betroffenen körperlich beeinträch- tigt, Arme oder Beine gelähmt. Auch Stö- rungen des Sprachzentrums sind möglich. Britta Carlson bei Eröffnung mit dabei Zur Eröffnung des Workshops kam die frü- here Nationalspielerin Britta Carlson in das NFV-Sporthotel. Gemeinsam mit NFV-Ver- bandsdirektor Bastian Hellberg und Tobias Wrzesinski von der Sepp-Herberger-Stif- tung begrüßte sie die Gäste aus der gesam- ten Bundesrepublik. In Barsinghausen nah- men die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Workshops teil. Trainer des Niedersächsischen Fußballverbandes leiteten Fußballtrainingseinheiten. Darüber hinaus wurden durch Experten der Kohl- Stiftung Beratungsgespräche zu Ängsten und Depressionen sowie Tai-Chi-Chuan- Entspannungskurse angeboten. ZumerstenMalführtendieZNS–Hannelore Kohl Stiftung und die Sepp-Herberger-Stif- tung eine gemeinsame Veranstaltung durch. Für die nächsten Jahre sind weitere Kooperationsprojekte vorgesehen. Ein Fuß- ballteam für Menschen mit zerebralen Bewegungsstörungen soll in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportver- band aufgebaut werden und perspektivisch bei den Paralympics dabei sein. Die Sepp- Herberger-Stiftung ergänzt damit ihr Enga- gement für Menschen mit Beeinträchti- gungen. „Es freut uns, dass die Teilnehmer trotz ihrer Beeinträchtigung die Liebe zum Fußballsport nicht verloren haben. Einige noch heute als aktive Mitglieder in einem Fußballverein aktiv sind. So wie der 24-jäh- rige Nico. Er spielt bei Kreisligist SV Blau- Weiß Günthersdorf in Sachsen-Anhalt“, sagt DFB-Vizepräsident und Stiftungschef Karl Rothmund. „Wenn wir mit gezielten Angeboten die Menschen unterstützen und ihnen helfen können, tun wir das nach Her- bergers Maxime ‚Wer oben ist, darf die unten nicht vergessen‘ sehr gerne.“ Fußballwochenende für Menschen mit Schädel-hirnverletzung Erstmals veranstalteten die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die ZNS – Hanne- lore Kohl Stiftung im Mai 2012 in Barsinghausen gemeinsam einen Fußball-Workshop für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen. Mit dabei waren 30 fußballbegeisterte Männer und Frauen aus ganz Deutschland. In den nächsten Jahren soll die Zusam- menarbeit fortgesetzt werden. Stichwort: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung wurde 1983 gegründet. Sie engagiert sich für Menschen mit Schädel-Hirn-Verlet- zungen. Bundesweit erleiden jährlich rund 270.000 Men- schen derartige Verletzungen unter anderem bei Verkehrs- und Sportunfällen. Knapp die Hälfte der Unfallopfer ist jün- ger als 25 Jahre. Die in Bonn ansässige Stiftung des bür- gerlichen Rechts engagiert sich unter anderem mit Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie finanziellen Zu- wendungen für die Geschädigten. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bisher mehr als 600 Projekte mit zusammen rund 29 Millionen Euro unterstützt. Weitere Informationen: www.hannelore-kohl-stiftung.de