SHS Jahresbericht 2012

Schule & Verein

DieSiegerehrungnahmOttoRehhagel,Mit- glied des Kuratoriums der Sepp-Herberger- Stiftung, vor. Zusammen mit Mannheims Erstem Bürgermeister Christian Specht, Vertretern der Veranstalter und seinem Kuratoriumskollegen Ronny Zimmermann, dem Präsidenten des Badischen Fußball- verbandes, übergab der frühere Meister- trainer Medaillen und Urkunden an die teil- nehmenden Grundschüler. „Ich freue mich besonders, heute hier bei euch sein zu dür- fen. Sepp Herberger war ein ganz beson- dererTrainerundMensch“,sagteRehhagel. Zuvor rollte den ganzen Vormittag über auf der Spielwiese des Herzogenriedparks der Ball. Beim Rahmenprogramm mit DFB- Maskottchen Paule gab es für die Kinder viel zu entdecken. So konnten sich die klei- nen Fußballerinnen und Fußballer bei den Angeboten des Badischen Fußballverban- des auf dem Streetsoccer-Feld und an den Fußballspielstationen austoben. Informa- tionen und Anleitungen aus erster Hand gab es für Lehrkräfte beim DFB-Mobil. Bei einem Quiz konnten die Kinder ihr Wissen über Sepp Herberger testen. 28 Schule&Verein Auftakt für Sepp-Herberger- Tage mit Otto Rehhagel in Mannheim Mit einer großen Auftaktveranstaltung in Sepp Herbergers Heimatstadt Mann- heim wurde am 19. Juli 2012 der Start- schuss für die neu ausgerichteten Sepp- Herberger-Tage gegeben. Bei der gemeinsam durch die Sepp-Herberger- Stiftung, die Stadt Mannheim, das Stadt- marketing, den Badischen Fußballver- band sowie das staatliche Schulamt Mannheim ausgerichteten Veranstaltung waren mehr als 200 Kinder aus 16 Grundschulen des Schulamtsbezirks Mannheim mit dabei.