SHS Jahresbericht 2012

Bundespräsident Gauck ist Schirmherr

25. August, Herford: Blindenfußball mitten in der Innenstadt. 22. September, München: Der Ball rasselt zum Finale im Olympiapark. Saisonfinale in München – Marburg wird Meister Nach einem Zwischenstopp in Herford, bei dem sich Hermann Korfmacher, der 1. DFB- Vizepräsident Amateure und Kuratoriums- mitglied, von den sportlichen Leistungen überzeugte, feierte die Liga ihr Saisonfinale in München. Pünktlich zum ersten „Wiesn- Wochenende“ am 22. September 2012 spielten die Akteure im Olympiapark. Am Ende einer spannenden Saison stand mit den Sportfreunden Blau-Gelb Marburg der neue Deutsche Meister fest. Die Hessen, die in einer Kooperation zwischen der Deut- schen Blindenstudienanstalt (blista) und den Sportfreunden Blau-Gelb Marburg an der Liga teilnehmen, setzten sich am Ende gegen den Rekordchampion MTV Stuttgart durch und sicherten sich nach 2008 zum zweiten Mal den Meistertitel. „Meine Jungs haben den Titel wirklich verdient. Heute gegen Stuttgart - das sind Spiele, die du nicht vergisst“, sagte Marburg-Coach Peter Gössmann. durchs Land Stichwort: Blindenfußball-Bundesliga Seit dem Jahr 2008 organisiert die Sepp-Herberger-Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensport- verband sowie dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband die Blin- denfußball-Bundesliga: eine europaweit einzigartige Spielserie für blinde und sehbehinderte Menschen. Gespielt wird mit einem Rasselball auf einem 40 x 20 m großen Kunstrasenspielfeld. Es spielen jeweils vier Feldspieler und ein Torwart gegeneinander. Der Torwart selbst ist sehend. Durch Zurufe unter- einander sowie von außen durch soge- nannte Guides orientieren sich die Spie- ler auf dem Spielfeld. Weitere Informationen: www.blindenfussball.de Bundes- präsident Gauck ist Schirmherr Mit seiner Wahl zum elften Bun- despräsi- denten der Bundesre- publik Deutschland hat sich Joachim Gauck bereit erklärt, die von Amtsvor- gänger Christian Wulff übernommene Schirmherrschaft über die Blindenfuß- ball-Bundesliga fortzuführen. „Blindenfußball ist eine faszinierende Spielart des Breiten- und Spitzen- sports Fußball. Der Kampf um den ras- selnden Ball schafft Gemeinsamkeit und leistet so einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben“, betont Gauck. „Der Blindenfußball zeigt uns, zu welch außerordentlichen Leistun- gen Menschen mit Behinderungen imstande sind, und trägt so zu mehr gegenseitigem Verständnis bei. Ich habe daher gerne die Schirmherr- schaft übernommen.“