SHS Jahresbericht 2012

Behindertenfußball

14 Behindertenfußball Freudestrahlend nahmen die neuen Deut- schen Meister aus den Händen von Wolf- gang Watzke, dem Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, und Martin Berg, dem damaligen stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemein- schaft Werkstätten für behinderte Men- schen (BAG:WfbM), den Meisterpokal ent- gegen. Die begehrte Trophäe sicherte sich das Team bereits zum dritten Mal. Sicher auch, weil die Hessen in einem besonderen Integrationsprojekt mit dem Frankfurter Turnverein von 1860 und dem SC Weiss-Blau Frankfurt am Ligaspielbe- trieb des Hessischen Fußball-Verbandes teilnehmen und so jede Woche Spielpraxis sammeln können. Besuch im Dortmunder Signal Iduna Park Bei der Deutschen Meisterschaft ging es aber auch 2012 um mehr als Fußball. „Gerade mit einem attraktiven Rahmen- programm wollen wir den Aktiven eine Abwechslung zu ihrem individuellen Lebensalltag bieten“, betont DFB-Vize- präsident Karl Rothmund, der Vorsitzende des Vorstands der Sepp-Herberger-Stif- tung. Bei der Eröffnungsfeier, die BVB- Stadionsprecher Norbert Dickel mode- rierte, waren die Stiftungskuratoren Her- mann Korfmacher, als Präsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen Hausherr der Sportschule, und Oberrad neuer Deutscher Meister im Werkstatt-Fußball Die Reha-Werkstatt Oberrad aus Frankfurt ist neuer Deutscher Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. In einem spannenden Finale setzte sich das Team aus Hessen mit 4:1 gegen die Berliner Werkstatt für Behinderte durch. Insgesamt vier Turniertage verbrachten die rund 250 Werkstatt-Fußballer im Herbst im SportCentrum Kamen-Kaiserau.