SHS Jahresbericht 2012

Inhaltsverzeichnis

Wer oben ist, darf die unten nicht vergeßen! 1 Behindertenfußball 2 Resozialisierung 3 Schule & Verein 4 Sozialwerk Vorwort des Vorstandes 1 Sepp Herberger und die Gründung der Bundesliga 2 35 Jahre Sepp-Herberger-Stiftung 7 Der Beginn einer neuen Lebensaufgabe 8 Blindenfußball: Der Fußball rasselt quer durchs Land 10 Stichwort: Blindenfußball-Bundesliga 11 Bundespräsident Gauck ist Schirmherr 11 MTV Stuttgart sichert sich die Hallen-Trophy 12 Fußballwochenende für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen 13 Stichwort: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung 13 Oberrad neuer Deutscher Meister im Werkstatt-Fußball 14 Stichwort: Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten 15 Besuch bei der ATW Mannheim 15 Mit einem Fuß am Ball: Fußballer mit Amputationen schließen sich zusammen 16 Stichwort: Amputierten-Fußball 17 Karl Rothmund: Fußball mit Behinderung - Warum auch nicht? 18 Anstoß für ein neues Leben – Die Fortsetzung einer Lebensaufgabe 22 Aktiv im Strafvollzug – Engagement mit langer Tradition 23 Stichwort: Sepp-Herberger-Pokal 24 Interview mit Raimund Becker, Bundesagentur für Arbeit 25 Stichwort: Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit 25 Ein ganz normaler Sportverein – Uwe Seeler beim TuS Versen zu Besuch 26 Auftakt für Sepp-Herberger-Tage mit Otto Rehhagel in Mannheim 28 DFB-Delegation besucht Sepp-Herberger-Grundschule 30 Stichwort: Sepp-Herberger-Grundschule Hohensachsen 30 „Es gab doch keinen Grund“ – Oliver Streicher im Porträt 32 Stichwort: DFB-Sozialwerk 33 wünschdirwas e.V. 34 Kuratoren im Porträt: Helmut Sandrock – „Wissen, wo das große Herz des Fußballs schlägt“ 36 Stiftungsgremien 38 Freunde der Nationalmannschaft e.V. – Porträt Rainer Keßler 40 Gemeinsam helfen – Ihre Unterstützung für die Traditionsstiftung des deutschen Fußballs 40 Impressum 41 Titelseite:InklusionvonMenschenmit Behinderungwarundisteinewichtige Stiftungsaufgabe.