SHS_Jahresbericht_2013

Schule & Verein

30 Schule&Verein Im m:congress Center Rosengarten erhielten Ende April 2013 zehn Fußball- vereinedieSepp-Herberger-Urkunde.Seit ihrer Gründung zeichnet die älteste Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes mit der Urkunde auf Vorschlag der DFB- Landesverbände Fußballvereine für besonderes Engagement aus. In den Kategorien Behindertenfußball, Resozi- alisierung, Schule und Verein sowie SozialwerkwurdenGeldpreiseimGesamt- wert von 35.000 Euro vergeben. Es war nicht nur der 36. Todestag Sepp Herbergers,der80geladeneGäste,darun- terMannheimsSport-BürgermeisterLothar Quast,derehemaligeWaldhof-TrainerKlaus Schlappner,FCK-LegendeAxelRoos,inden Gustav-Mahler-SaaldesRosengartensführte. InderHeimatstadtdeslegendärenFußball- Nationaltrainers erhielt der SV Liegau- Augustusbad in der Kategorie Behinder- tenfußball den 1. Preis. „Ich bin sicher, auch Sepp Herberger wäre stolz auf den Klub aus Sachsen. Durch die Kooperation mit dem Sächsischen Epilepsiezentrum Klein- wachaumachtderVereineindrucksvollvor, wiedieKooperationzwischeneinerEinrich- tung für beeinträchtigte Menschen und einem Fußballverein ausgestaltet werden und funktionieren kann“, betonte Ronny Zimmermann in seiner Laudatio. Der Prä- sident des Badischen Fußballverbandes zählt zu den Mitgliedern des Kuratoriums der Sepp-Herberger-Stiftung. Im Bereich Resozialisierung wurde Sparta Göttingen aus Niedersachsen für seine jahrelange intensive Zusammenarbeit mit derJugendanstaltGöttingen-Leinebergmit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Urkunde und den Scheck über 5.000 Euro nahmen die Vereinsvertreter aus den Händen von Michael Herberger entgegen. „Die Lebens- aufgabe meines Ur-Großonkels wird gerade inGöttingeninbesondererWeiseweitergelebt“, unterstrich der 41-jährige Musikmanager. MusikalischenGlanzverliehenderVeranstal- tung Rino Galliano und Rüdiger Skoczowsky. Beide zählten bei der TV-Erfolgsshow „The VoiceofGermany“zudenvonHerbergerund Xavier Naidoo gecoachten Talenten. B-Jugendteam erhält Sonderpreis Beim Thema Schule und Vereine siegte Grün-WeißBrauweiler.DerfrühereDeutsche Meister und Pokalsieger im Frauenfußball baute in Zusammenarbeit mit dem Abtei- Sepp-Herberger-Urkunden 3 5 . 0 0 0 E u ro f ü r z e h n