SHS_Jahresbericht_2013

Sozialwerk

34 Sozialwerk „Ichmöchtesehrgerneirgendwannwieder gemeinsam mit anderen auf dem Fußball- feld kicken“, sagt Jannik. Seit er wieder sprechenkann,redetervonseinemgroßen Traum. Bis zu seinem schweren Fahrrad- unfall im Juli 2008 war Jannik eines der größtenFußballtalenteamDFB-Stützpunkt im saarländischen Limbach. Fußball war und ist seine Leidenschaft, der FC Bayern München sein Lieblingsverein. Der heute 17-Jährige träumt davon, bald wieder selber Fußball spielen zu können. Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitet Jannik hart. Nach seinem Unfall konnte sich Jannik zunächst weder bewegen noch sprechen, er musste künst- lichernährtwerden.Indiesersehrschwie- rigen Phase war insbesondere die Unter- stützung durch seine Familie wichtig. Nachdem Jannik einen Monat in der UniklinikinHomburgverbrachthatte,kam er im Oktober 2009 in die Reha nach Kaiserslautern.SeitdemfahrenJannikund seine Mutter jeden Tag in das 140 Kilome- terentfernteZANR(ZentrumfürAmbulante Rehabilitation).DieEinrichtunginderNähe deslegendärenBetzenbergsistmittlerweile fürFamilieScheweszumzweitenZuhause geworden. Von 9.00 bis 16.00 Uhr wird JannikandenverschiedenenTherapiesta- tionen im ZANR mit Physio-, Logo- und Ergotherapie betreut. Hilfe aus Herbergers-Privatvermögen Um Janniks Gesundheitszustand zu ver- bessern,nimmtdieFamiliedarüberhinaus weitere Hilfen in Anspruch. Verschiedene Zusatztherapien verursachen monatliche Kosten in Höhe von rund 900 Euro. An diesen Aufwendungen beteiligt sich die Sepp-Herberger-Stiftung. „Wir helfen bei derFinanzierungderumfangreichenReha- Maßnahmen und stellen dazu aus Mitteln des DFB-Sozialwerks einen monatlichen Förderbetrag zur Verfügung“, erklärt StiftungsgeschäftsführerWolfgangWatzke. Die Stiftung unterstützt Jannik seit dem Jahr 2012. Damals vermittelte Christian Mayer, Jugendkoordinator des DFB- StützpunktesSaarland,denKontaktzwischen Jannik und der ältesten deutschen Fuß- ballstiftung. „Es war der ausdrückliche Wunsch Sepp Herbergers, dass sein Pri- Der Kampf zurück ins Leben Jannik Schewes im Porträt Gerade einmal 12 Jahre alt war Jannik Schewes, als er mit seinem Fahrrad auf dem Weg in die Kirche von einem Auto gerammt wurde. Obwohl der begeisterte Fußball- spieler einen Helm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen. Infolge des tragischen Verkehrsunfalls kam es zu einer starken Gehirn-Einblutung, Jannik lag fast zwei Monate im Koma. Wochenlang bangten seine Eltern um das Leben ihres Kindes. Mit unermüdlichem Lebenswillen, großer Kraft und starken Unterstützern kämpft sich Jannik zurück ins Leben. Carina Zimmermann hat ihn getroffen.