SHS_Jahresbericht_2013

Behindertenfußball

20 Behindertenfußball Derzeit gibt es bundesweit etwa 750 Fuß- ballvereine, die inklusiv arbeiten. „Da gibt es,gemessenaninsgesamt26.000Vereinen, sicher noch Potenzial“, kommentierte StiftungsgeschäftsführerWolfgangWatzke dasErgebniseinerUmfrage,dieimvergan- genen Jahr auf den Weg gebracht worden war und bei einer Tagung mit den Beauf- tragteninBarsinghausenvorgestelltwurde: „Aber in den vergangenen Jahrzehnten sind in Sachen Behindertensport Parallel- strukturen in der Gesellschaft geschaffen worden, die wir jetzt aufbrechen wollen.“ Das braucht Zeit, das wissen auch die Verantwortlichen. „Es hat sich gezeigt, dass es beim Umsetzen der Aufgabenstel- lungen noch Unterschiede in den Landes- verbänden gibt“, sagt Norbert Wetzelaer, Koordinator für den Bereich „Inklusion“ beiderDFB-StiftungSeppHerberger:„Die Verbände sind sehr individuell unterwegs. In Nordrhein- Westfalen werden beispiels- weise andere Projekte und Maßnahmen unterstützt als in Sachsen.“ Die Dinge gemeinsam vorantreiben Für Wetzelaer sind das Anlaufschwierig- keiten, die gemeinsam bewältigt werden müssen. „Die Kontaktaufnahme zu den VereinenderMitgliedsverbände,dieSchaf- fung von Strukturen und der Aufbau eines Kommunikationssystemssindstrukturelle Punkte“,soderAachener,„beidenenauch die Stiftung gefordert ist, eine Klammer zu bilden und die Dinge gemeinsam vor- anzutreiben.“ Neben den laufenden Projekten, wie der Blindenfußball-Bundesliga, der deutschen MeisterschaftderWerkstättenfürbehinderte Menschen, dem Amputierten-Fußball und FußballFREUNDE, einer Kooperation mit denSpecialOlympicsDeutschland,werden derzeit neue Ideen diskutiert. Gemeinsam mitstarkenPartnernsolleineInternetplatt- formalszentraleAnlaufstellefürFußballer mit Behinderungen etabliert werden. Neue Inklusions-Projekte Die„Inklusionsliga“desLandesverbandes Niederrhein(FVN)istdieersteeigeneLiga für Menschen mit Behinderung innerhalb des DFB. Ab dem Frühjahr 2014 gehen unter der Schirmherrschaft von FVN- Verbandspräsident Peter Frymuth je eine Junioren-undSeniorenstaffelandenStart. „Wir freuen uns auf dieses Pilotprojekt, ZusagenfüreineTeilnahmegibtesbereits reichlich“, sagt Axel Müller, der FVN- Inklusionsbeauftragte. Der Badische Fußballverband setzt mit dem Inklusionsprojekt „Schiedsrichter“ füranHämophilieerkrankteKindersogar verbandsintern neue Maßstäbe. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die an der Bluterkrankheit leiden, werden durch das Projekt an die Schiedsrichterei her- angeführt–eineTätigkeit,dieinderRegel ab dem 14. Lebensjahr ausgeübt werden kann. „So schaffen wir etwas im sozialen Bereich und nutzen auch neue Wege“, sagt Verbandsgeschäftsführer Uwe Zie- genhagen. Wie gesagt, es geht voran … Inklusionsinitiative: Es geht voran Die ersten Schritte sind gemacht, der Weg zu einer gemeinsamen Linie ist kürzer geworden, doch es bleibt viel Arbeit: Zusammen mit den 21 Inklusi- onsbeauftragtenderDFB-Landesverbände blickt die Stiftung auf ein positives erstes Jahr der Initiative zurück.