SHS_Jahresbericht_2013

Schule & Verein

nheim am Ball tionen und Anleitungen aus erster Hand gab es für Lehrkräfte beim DFB-Mobil. Bei einem Quiz konnten die Kinder ihr Wissen über Sepp Herberger testen. Fußball- Freestyler Camill Hauser begeisterte mit seinen Tricks. Für das Turnier hatten die Schulen eigens Fahnen zum Thema „Sepp Herberger“ gestaltet. Die schönsten wur- den prämiert – Platz 1 mit Eintrittskarten für eine Partie von Bundesligist 1899 Hoffenheim.SchirmherrderVeranstaltung war Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Stolz präsentierten die Kinder ihre selbst gestalteten Fahnen. Den Hauptpreis gewann die Waldhof-Grundschule. ‚Du warst einer von uns‘ schrieben die Kinder der Schule, die Sepp Herberger einst selbst besuchte. Stichwort: Sepp-Herberger-Tage Seit vielen Jahren werden in den 21 DFB-Landesverbänden jährlich Sepp- Herberger-Tagedurchgeführt.„Gemein- sam mit den 21 Landesverbänden des DeutschenFußball-Bundesinitiiertdie Sepp-Herberger-Stiftung bundesweit Fußballturniere für Grundschulen. Die KindersollensodenSpaßanBewegung und Fußball entdecken und den Weg in dierund26.000Fußballvereinefinden. DieZusammenarbeitzwischenSchulen und Vereinen zu stärken, ist eine wich- tigeZukunftsaufgabefürdendeutschen Fußball, die wir auf diese Weise gerne unterstützen“, so der frühere DFB- Vizepräsident Karl Rothmund, bis Oktober 2013 Vorsitzender der Sepp- Herberger-Stiftung. FürdieDurchführungderVeranstaltun- gen stellt die Stiftung den DFB-Lan- desverbänden jährlich eine pauschale FördersummesowiediverseVeranstal- tungsmaterialien zur Verfügung. Ins- gesamt werden dafür pro Jahr rund 100.000 Euro aufgewendet. Die Sepp- Herberger-Tage werden angelehnt an diebestehendenOrganisationsstruktu- ren des Programms „Jugend trainiert für Olympia“ durchgeführt. Sie richten sich vor allem an die sogenannte Wett- kampfklasse 5 (3. und 4. Klassen). Die DeutscheSchulsportstiftungunterstützt das Konzept.