SHS_Jahresbericht_2013

Gedankenaustausch unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“

12 „Der DFB ist stolz auf seine Stiftungen – hier wird vorbildliche Arbeit geleistet. Die EngagementsergänzendasKerngeschäft unseres Verbandes und sind wesentlicher Bestandteil unserer Aktivitäten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit“, sagte der damaligeDFB-VizepräsidentKarlRothmund. „MitunseremBemühensindwiraberlängst nicht mehr allein. Der deutsche Fußball ist breitgefächert bemüht, seine vielfältigen Möglichkeiten fürunterschiedlichesoziale undgesellschaftlicheAspekteeinzusetzen. In den letzten zehn Jahren ist eindeutig zu registrieren, dass immer mehr Institu- tionen und Persönlichkeiten des Fußballs ihre gesellschaftlichen Engagements dauerhaft ausrichten und in Stiftungen manifestieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung in den nächs- tenJahrenfortsetzenwirdundnochmehr MitstreitermitdemFußballZukunftstiften werden“, so Rothmund weiter. Übersicht Stiftungen Sepp-Herberger-Stiftung DFB-Stiftung Egidius Braun DFB-Kulturstiftung Theo Zwanziger Sozialstiftung des Hessischen Fußballs Bundesliga-Stiftung Westfalen Sport-Stiftung BFV-Sozialstiftung SBFV-Stiftung Fußball hilft! – Die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland Fritz-Walter-Stiftung Krzysztof Nowak-Stiftung (Treuhandstiftung) Hertha BSC Berlin-Stiftung Achim-Stocker-Stiftung Freiburger-Fußballschule Schalke hilft gGmbH Werder Bremen Stiftung Stiftung 1. FC Köln Borussia-Stiftung Robert-Enke-Stiftung Stiftung „leuchte auf“ Franz-Beckenbauer-Stiftung Agapedia Jürgen Klinsmann Stiftung gGmbH Uwe-Seeler-Stiftung Ulf-Kirsten-Stiftung Christoph Metzelder Stiftung Per-Mertesacker-Stiftung Gerald Asamoah Stiftung Philipp-Lahm-Stiftung Manuel Neuer Kids Foundation gGmbH Lukas Podolski Stiftung Oliver-Kahn-Stiftung Jens-Jeremies-Stiftung „Fußball stiftet Zukunft“ – erstes Dialogforum Fußball-Stiftungen in Jena Gedankenaustausch unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“: Auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der drei DFB-Stiftungen und der Bundesliga- Stiftung versammelten sich am 1. und 2. Oktober 2013 in Jena rund 70 geladene Teilnehmer zum ersten Dialogforum der deutschen Fußball-Stiftungen. Wissen- schaftlich begleitet wurde das zweitägige Kennenlernen, zu dem auch der frühere Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel in seiner Funktion als Vorsitzender der Telekom-Stiftung für einen Gastvortrag anreiste, von der Friedrich-Schiller-Uni- versität Jena. MitderSepp-Herberger-Stiftung,derDFB- Stiftung Egidius Braun und der Kulturstif- tung verfügt der DFB über drei eigene Stiftungen, die sich in verschiedenen Bereichen des sozialen und gesellschaft- lichenLebensengagierenundunterstützt darüberhinausverschiedeneEinrichtungen finanziell. Trend zum Stiften auch im Fußball Stiftungsorganisationengewinnenimmer mehr an Bedeutung. Alleine in der ersten Dekadedes21.Jahrhundertswurdenmehr als 11.000 der zurzeit 20.150 Stiftungen in Deutschland registriert. Täglich kommen im Schnitt zwei neue Stiftungen dazu. Professor Dr. Frank Daumann, Inhaber des LehrstuhlsfürSportökonomieundGesund- heitsökonomie an der Friedrich-Schiller- Universität in Jena, hat zusammen mit Tobias Wrzesinski die rund drei Dutzend Stiftungen der DFB-Landesverbände, der Lizenzvereine sowie von aktuellen und ehemaligenA-Nationalspielernunterdem Motto „Fußball stiftet Zukunft“ genauer beleuchtet:„DieFußball-Stiftungenlassen sichinVerbands-,Vereins-undSpielerstif- tungen kategorisieren. Mehr als zwei DrittelsindmiteigenenProjektenoperativ tätig.FinanziellsinddieStiftungenallesamt gut aufgestellt. Das Grundstockvermögen beträgt durchschnittlich rund 350.000 Euro. Die jährlichen Ausgaben belaufen sichkumuliertaufrund12,5MillionenEuro. Seit dem Jahr 2001 wurden 24 Stiftungen der29untersuchtenStiftungenerrichtet.“ Im Rahmen des Dialogforums wurde für die Zukunft eine noch engere Zusammen- arbeit unter den Fußball-Stiftungen ver- abredet. Auch gemeinsame Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit sind geplant. So wurdezumJahreswechsel2013eineeigene Webseite www.fussball-stiftet-zukunft.de aktiviert.