SHS_Jahresbericht_2013

Vorstandswechsel

41 www.sepp-herberger.de Schmidt scheiden aus – für die Stiftung Der gebürtige Hamburger Reinhard Grindel sitzt seit dem Jahr 2002 für die CDUimBundestagundwarvorherLeiter desZDF-StudiosinBrüssel.Erübernimmt das Schatzmeisteramt von Horst R. Schmidt und ist in dieser Funktion auch Stiftungsschatzmeister: „Ich habe vor, diese Aufgabe sehr engagiert wahrzu- nehmen. Ich bin überzeugt, dass die Wahrnehmung sozialer Verantwortung und das Kerngeschäft des DFB keine Gegensätzesind.Siebedingeneinander.“ Veränderungen auch im Kuratorium Für Horst R. Schmidt, seit 37 Jahren für den DFB in verschiedenen Positionen tätig, war auch der Abschied aus dem StiftungsvorstandmitWehmutverbunden: „Ichgehesicherlichmiteinemweinenden Auge. Wenn man so lange eine Aufgabe übernommenunddieThemenweiterent- wickelthat,kannesgarnichtanderssein. Wir haben in den Leistungsfeldern einen sehrhohenLevelerreicht.Derwirtschaft- lichenSeite,wiezumBeispielderErfüllung derHaushalte,kommtkünftigeinebeson- dere Bedeutung zu.“ AuchimKuratoriumderSepp-Herberger- Stiftung gab es Veränderungen. Vorsit- zender des Gremiums ist seit November Hermann Korfmacher. Der frühere GeschäftsführereinerWerkstattfürbehin- derteMenschenistPräsidentdesFußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen. AusgeschiedenausdemAufsichtsgremium ist aus gesundheitlichen Gründen der frühere DFB-Schatzmeister Heinrich Schmidhuber. Neu berufen wurden der dreifacheParalympics-TeilnehmerWojtek Czyz sowie der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.