SHS_Jahresbericht_2013

Für den Fußball. Für die Menschen.

für den fussball. für die menschen. DerJahresberichtfürdasJahr2013 stehtvorderBesonderheit,dassmit demDFB-Bundestagimvergangenen Herbst personelle Entscheidungen zutreffenwaren,dieunmittelbardie Führung der Stiftung betreffen. Sowohl der Vorsitzende Karl Roth- mund als auch der Schatzmeister Horst R. Schmidt erreichten die Altersgrenze in ihren DFB-Ämtern und kandidierten nicht wieder. Die Kopplung der Vorstandsämter der Stiftung an die Funktionen Vizeprä- sident des DFB für Sozial- und Gesellschaftspolitik sowie Schatz- meisterdesDFBführtenautomatisch dazu, dass die Neugewählten, Vize- präsident Eugen Gehlenborg und Schatzmeister Reinhard Grindel, gemeinsammitdemGeschäftsführer der Stiftung Wolfgang Watzke ab Herbst den neuen Vorstand bilden. Dieser hat – wie Sie diesem Bericht entnehmenwerden–einvielfältiges undgutaufgestelltesStiftungsport- folio übernommen. In den großen Arbeitsbereichen der Stiftung Behindertenfußball,Resozialisierung, Schule und Verein sowie dem Sozi- alwerk wurden die zum Teil bereits mitderStiftungsgründungvomDFB seiner Tochter Sepp-Herberger- Stiftung erteilten Arbeitsgebiete weiterentwickelt und durch die Neuformierung der 2013 erstmals in dieser Form vergebenen Sepp- Herberger-Urkunde in ihrem Profil geschärft. DieAusweitungderInitiative„Anstoß für ein neues Leben“ auf immer neue Bundesländer ist ebenso eine Erfolgsgeschichte wie die starke Belebung des Behindertenfußballs, die eine große Anzahl unserer Fuß- ballvereine erreicht hat und, diese Prognose sei erlaubt, in Zukunft weiter erreichen wird. All das war natürlich nur möglich, weil die finanziellen Ressourcen bereitstanden.DasBenefizländerspiel am 6. Juni 2014 in Mainz, Spenden derFreundederNationalmannschaft und die Erträge aus dem Sonder- vermögen, dem Nachlass von Sepp und Eva Herberger, bilden dafür auch zukünftig die Basis. Geld hin – Geld her: Entscheidend sind und bleiben die Menschen, die sich für diese Stiftung aktiv ein- setzen. Der Vorstand der Stiftung ist außerordentlich dankbar, dass alle Mitglieder des Kuratoriums in derVergangenheitauchundgerade außerhalb der Sitzungen sich aktiv in das Jahresgeschehen, in die Programme eingebracht haben. Das ist beileibe nicht selbstver- ständlich. Umso froher sind wir, dass das Kuratorium auch in der neuen Amtszeit überwiegend zusammen- bleibt und gemeinsam mit dem neuen Vorstand die Geschicke der Stiftung in der Hand hat. Auf gute gemeinsame drei Jahre … Karl Rothmund Vorsitzender (bis 25.10.2013) Horst R. Schmidt Stiftungsschatzmeister (bis 25.10.2013) Wolfgang Watzke Geschäftsführer Eugen Gehlenborg Vorsitzender (ab 25.10.2013) Reinhard Grindel Stiftungsschatzmeister (ab 25.10.2013)