SHS Jahresbericht 2014 - Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstveständlich

Seit ihrer Errichtung nimmt die DFB- Stiftung Sepp Herberger im Auftrag des DeutschenFußball-Bundes(DFB)verschie- dene Aufgaben wahr. Die gleichen sport- politischenEntscheidungsträgergarantie- ren eine enge Verzahnung der Stiftungs- und Verbandsarbeit. Transparenz und Seriosität sind dabei selbstverständlich. TobiasWrzesinskiberichtetüberAufgaben und Führung der Stiftung sowie über die Finanzen und Rechenschaftslegung. DiegemeinnützigeStiftungdesbürgerlichen RechtswurdeanlässlichderVollendungdes 80. Lebensjahres Sepp Herbergers am 28. März 1977 in Mannheim der Öffentlich­- keitvorgestellt. DerDeutscheFußball-Bund (DFB)schufmitderErrichtungeinStiftungs- werk zur Förderung und Entwicklung des Fuß- ballsports und zur sozialen Betreuung – der Verband widmete die Einrichtung seinem früheren Nationaltrainer Sepp Herberger. Bis heute ist der DFB der Sepp-Herberger- Stiftung eng verbunden. Herberger selbst erklärtezusammenmitseinerFrauEvadie Stiftung zur Alleinerbin und vermachte der Einrichtung sein Privatvermögen. Als „Tochtergesellschaft“ nimmt die Stif­ ­tung verschiedene Satzungsaufgaben des Deutschen Fußball-Bundes wahr. So ist es gemäß § 4 Nr. 3 der DFB-Satzung Zweck undAufgabedesVerbandes,gesellschafts- politische Aspekte mit den Möglichkeiten desFußballsangemessenzuunterstützen. HierzuzähleninsbesonderedieFörderung des Behindertenfußballs (§ 4 Nr. 3c) sowie die Resozialisierung von Strafgefangenen (§ 4 Nr. 3g). Beide Aufgaben sind in der Sepp-Herberger-Stiftunginstitutionalisiert und werden von dieser wahrgenommen. Das der Einrichtung angeschlossene DFB- Sozialwerk kümmert sich um in Not gera- tene Mitglieder der oft zitierten Fußball­- familie und erfüllt hier § 4 Nr. 4c der DFB-Satzung. Nebenbei: In diesem Sektor wird bis heute das hinterlassene Privat­ vermögenderEheleuteHerbergerverwen- det, um bedürftigen Menschen zu helfen. Die enge Verbundenheit zwischen Stiftung und Stifter spiegelt sich in den Führungs- gremien wider. Die sportpolitischen Verant- wortungsträgersindhierunddortidentisch. VorsitzenderderStiftungistderamtierende DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesell- schaftspolitik. Der DFB-Schatzmeister ver- antwortetdieFinanzen.Zusammenmitdem GeschäftsführerundzweimitBeschlussdes DFB-Präsidiums kooptierten Beisitzern bilden die Genannten den Stiftungsvorstand. Der Vorstandentscheidetinallengrundsätzlichen Angelegenheiten nach Maßgabe der Satzung undineigenerVerantwortungundführtdie laufendenGeschäfte.BeiRechtsgeschäften gilt das Vier-Augen-Prinzip: Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten gemeinsam dieStiftung(§12Nr.2derStiftungssatzung). Die Führung des Kuratoriums, dem stif- tungsinternen Aufsichtsgremium, obliegt gemäß § 7 Nr. 2 der Stiftungssatzung dem jeweiligen DFB-Präsidenten. Insgesamt besteht das Gremium aus bis zu 25 Perso- nen, die mit Ausnahme des Vorsitzenden und des DFB-Generalsekretärs als dessen Stellvertreter (je geborene Mitglieder) jeweilsdurchBeschlussdesDFB-Präsidiums in das Kuratorium berufen werden. Die AmtszeitbeträgtdreiJahreundrichtetsich nachderDFB-Legislaturperiode.DasKura- torium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand im Rahmen des Stiftungsge- setzes und der Stiftungssatzung. Seine Aufgaben sind insbesondere die Genehmi- gungdervomVorstanderarbeitetenRicht- linien zur Erfüllung des Stiftungszweckes, die Genehmigung des jährlichen Haus­ haltsplanes, des Jahresabschlusses und desTätigkeitsberichtessowiedieEntlastung des Vorstandes. Die Mitglieder des Vor- standes und des Kuratoriums sind in der Regel ehrenamtlich tätig. Es gilt § 7 der DFB-Finanzordnung.Hauptamtlichbeschäf- tigtdieStiftung zweiMitarbeiterinVollzeit und drei weitere auf Honorarbasis. Finanzierung und Rechenschaft DieStiftungistzurErfüllungihrerAufgaben auf laufende Zuwendungen angewiesen. Der Jahreshaushalt kann nicht allein aus ZinserträgendesGrundstockvermögensin Höhevon530.000Eurofinanziertwerden. Wesentlich für die Stiftungsfinanzierung ist dabei das „Benefiz-Länderspiel“. Aus dem Ertrag dieses weltweit einzigartigen „FußballfestsfürdengutenZweck“kommen alle zwei Jahre rund 250.000 Euro der Stiftung zugute. Darüber hinaus erhält die älteste deutsche Fußballstiftung von jeder Eintrittskarte, die über alle Altersklassen hinweg für ein Länderspiel oder ein DFB- Pokalspiel im Männer- und Frauenbereich verkauft wird, einen prozentualen Anteil. Bei A-Länderspielen der Männer ist es aktuell beispielsweise pro Eintrittskarte 1 Euro.AufdieseWeisefließenproJahretwa 200.000 Euro in die Stiftungskasse. Hinzu kommen weitere freiwillige Spenden des DFB,vonPrivatpersonenundUnternehmen. Mit dem Verein „Freunde der National- mannschaft des Deutschen Fußball- Bundes e.V.“ wurde bereits 1978 eine Institutiongeschaffen,diezurFinanzierung der Sepp-Herberger-Stiftung bis heute entscheidend beiträgt. Einziger Zweck des Vereins, der einst von Freunden und Vertrautendes„Chefs“gegründetwurde, ist es, die Arbeit der Traditionsstiftung durchMittelzuwendungenzuunterstützen. Etwa 150 Mitglieder zählt der Förderver- ein derzeit. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei mindestens800EuroproJahr.DieStiftung erhält so jährlich mehr als 120.000 Euro. Die Buchhaltung der Stiftung wird durch ein externes Unternehmen betreut. Der Jahresabschluss wird durch eine Wirt- schaftsprüfungsgesellschaft geprüft und testiert. Die Berichte werden dem Kurato- rium vorgelegt und sind die Basis für die EntlastungdesVorstandesfürdasjeweilige Geschäftsjahr. Die Stiftung legt zudem im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben alle Dokumente und Unterlagen zur Prüfung der staatlichen Stiftungsaufsicht und den Finanzbehörden vor. Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich – dafür stehennichtnurderDeutscheFußball-Bund und der Name Sepp Herberger. Weitere Informationen unter www.sepp-herberger.de/stiftung Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich Aufwendungen im Jahr 2014: Behindertenfußball 322.739 € Resozialisierung 58.447 € Schule und Verein (Förderung des Fußballs) 171.862 € Soziale Betreuung (DFB-Sozialwerk) 73.491 € Öffentlichkeitsarbeit 90.427 € Verwaltungskosten 147.464 €