SHS Jahresbericht 2014 - Der Stolz der Fußballfamilie: Zehn Klubs mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet

SCHULE & VEREIN

28 Schule&Verein Es wäre der 117. Geburtstag Sepp Her- bergers gewesen und der „Chef“ hätte an den zehn Preisträgern sicher seine Freude gehabt. Im Beisein von 90 gela- denen Gästen, darunter Mannheims Ober­bürgermeister Dr. Peter Kurz, DFB- Generalsekretär Helmut Sandrock, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, der Vorsitzende der Sepp-Herberger- Stiftung, und zahlreiche weitere Per- sönlichkeiten aus Fußballsport und Gesellschaft, erhielt der Lübzer SV in der Kategorie Behindertenfußball den 1. Preis. „Durch die Kooperationen mit der För- derschule und der Werkstatt für behin- derte Menschen macht der Lübzer SV eindrucksvoll vor, wie Kooperationen zwischen Einrichtungen und Schulen für beeinträchtigte Menschen und einem Fußballverein ausgestaltet werden und funktionieren können“, betonte Eugen Geh­len­borg in seiner Laudatio. Im Bereich Resozialisierung wurde der SV Bruchsal aus Baden-Württemberg für seine intensive Zusammenarbeit mit den Justizvollzugsanstalten Adelsheim und Bruchsal mit dem 1. Preis ausge- zeichnet. Der Klub gibt (ehemaligen) Strafgefangenen die Gelegenheit, im Vereinmit­zutrainieren,mitzuspielenund im Klub eine neue Aufgabe und ein neues Lebensumfeldzufinden.DieUrkundeund den Scheck über 5.000 Euro nahmen die Vereinsvertreter aus den Händen von HermannKorfmacher,demVorsitzenden desStiftungskuratoriums,entgegen.„Der SVBruchsalengagiertsichinbemerkens- werterManier.FürunsereStiftungschließt sich heute ein besonderer Kreis – denn miteinemBesuchSeppHerbergersinder JVA Bruchsal wurde im September 1970 das Fundament für unser Engagement gelegt“, so Korfmacher. FC Insheim erhält Sonderpreis Beim Thema Schule und Verein siegte der SCErkelenz.DerKlubausdemFußball-Ver­ band Mittelrhein kooperiert mit mehreren Schulen,bietetFußball-AGsanundbildetdie De r S tol z de r Fu S S ba l l Zehn Klubs mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet Im m:con Congress Center Rosengarten Mannheim erhielten Ende März 2014 zehn Fußballvereine die Sepp-Herberger-Urkunde. Seit vielen Jahren zeichnet die Sepp- Herberger-StiftungmitderUrkundeFußballvereinefürbesonderesEngagementaus. In den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Verein sowie Sozialwerk wurden Geldpreise in Höhe von 35.000 Euro vergeben.