SHS Jahresbericht 2014 - Blindenfußball-Bundesliga: „Sport auf höchstem Niveau“

BEHINDERTENFUSSBALL

Den dritten Platz in der Liga, in der im Jahr 2014 über fünf Spieltage verteilt neun Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ spielten, sicherte sich in Lübeck der Chemnitzer FC. Die Sachsen gewannen 1:0 gegen ISC Viktoria Dortmund- Kirchderne und profitierten gleichzeitig vonderüberraschenden0:1-Niederlagedes VfBGelsenkirchengegendenFCSt.Pauli. DasspannendeMeisterschaftsfinalefand ineinemwürdigenRahmenstatt.Aufdem historischenMarktplatzinLübeck,woeigens ein 50 x 25 m großes Kunst­rasenspielfeld aufgebaut wurde, fanden sich über den Tag verteilt mehr als 3.000 Zuschauer ein und verfolgten die Leistungen der Blindenfußballer vom Spielfeldrand aus. Für blinde und sehbehinderte Menschen wurden die Partien vor Ort durch zwei Live-Berichterstatter kommentiert. Alican Pektas wird Torschützenkönig DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, VorsitzenderderSepp-Herberger-Stiftung, war begeistert von den sportlichen Leis- tungen der Aktiven: „Der Blindenfußball ist eine besonders faszinierende Facette unserer Sportart. Hier sieht man, dass es imFußballkeineBarrierengibt.Blindeund sehbehinderte Menschen stehen mitten im Leben. Sie arbeiten, studieren und sie spielenFußball–warumauchnicht?“DFB- Vorstandsmitglied Hans-Ludwig Meyer, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), überreichte zusammenmitGehlenborgbeiderSieger- ehrung die offizielle DFB-Meisterplakette an die Stuttgarter. „Ich war bereits vor zwei Jahren in Neumünster, das Niveau hat sich enorm weiterentwickelt“, lobte Meyer. Auch der frühere Bundesinnen­ minister Dr. Rudolf Seiters war als Kurato- 12 Behindertenfußball „ S port au f höc h s t e m Blindenfußball-Bundesliga begeist Stichwort: Blindenfußball-Bundesliga Seit dem Jahr 2008 organisiert die Sepp-Herberger-Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensport­verband sowie dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband die Blin­denfußball-Bundesliga: eine europaweit einzigartige Spielserie für blinde und sehbehinderte Menschen. Gespielt wird mit einem Rasselball auf einem 40 x 20 m großen Kunstrasenspielfeld. Es spielenjeweilsvierFeldspielerundeinTorwartgegeneinander.DerTorwartselbst ist sehend. Durch Zurufe untereinander sowie von außen durch sogenannte Guides orientieren sich die Spie­l­er auf dem Spielfeld. Weitere Informationen: www.blindenfussball.de Der MTV Stuttgart hat am letzten Saison-Spieltag der Blindenfußball- Bundesliga (DBFL) zum fünften Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich im September 2014 im entscheidenden Spiel gegen die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg mit 1:0 durch und gab über die gesamte Saison keinen Punkt ab; die Hessen wären mit einem Sieg selbst Meister geworden. Die SID-Volontäre Andreas Asen und Patrick Kleinmann berichten.