SHS Jahresbericht 2014 - Kuratoren im Porträt · Hermann Korfmacher: „Sepp Herberger ist ein leuchtendes Vorbild!“

KURATOREN

www.sepp-herberger.de ein leuchtendes Vorbild!“ Leitungsfunktionen gewohnt.“ Zunächst engagierte er sich als Jugendtrainer und wurde anschließend Jugendleiter. „Wo Not am Mann war, war ich da“, sagt Korf- macher augenzwinkernd. Sein Fokus lag aufderinternationalenJugendarbeit.Bis heute liegt ihm die Integration von Mi­grantinnen und Migranten besonders am Herzen. Korfmachers Wirken wurde schnell über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt.Als1972nachderVerabschiedung desgeändertenJugendhilfegesetzesund der damit einhergehenden Autonomie der Jugendsport-Organisationen ein VorsitzenderfürdieSportjugendGütersloh gesucht wurde, fiel die Wahl auf Korfma- cher. Vier Jahre später wählten die DelegiertendesFußballkreisesGütersloh den damals 33-Jährigen zum neuen Kreisvorsitzenden.AlsMitglieddesBeirats streckteKorfmachererstmalsimFußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) den Kopf aus der Decke. Seit 1977 fährt er nunmehr mehrmals pro Woche die Strecke von Gütersloh nach Kamen- Kaiser­au – exakt 75 Kilometer einfach. Im Jahr 1999 wird er Vizepräsident des 2.320 Mitgliedsvereine umfassenden Verbandes. Zwei Jahre später folgt Korf- macher als Präsident seinem Vorgänger Paul Rasche. Am 24. April 2003 wird HermannKorfmachereinstimmigmitder Wahrnehmung der Amtsgeschäfte des kurzzuvorverstorbenenPräsidentendes Westdeutschen Fußball- und Leichtathle- tikverbandes (WFLV), einem von fünf DFB-Regionalverbänden,betraut.Indieser Funktion hätte Korfmacher direkt in die FührungsgremiendesDeutschenFußball- Bundes(DFB)einziehenkönnen.Entspre- chendePositionenwarenaberbereitsmit Vertretern der beiden anderen Fußball- verbändeinNordrhein-Westfalenbesetzt. „Mir war die Einheit der Fußballfamilie in NRWwichtiger,insofernhabeichzunächst verzichtet.“ Beim 39. ordentlichen DFB- Bundestag war es dann so weit. In der Mainzer Rheingoldhalle wählten die Delegiertenam26.Oktober2007Hermann Korfmacher zum 1. DFB-Vizepräsidenten fürAmateure.Biszuseinemaltersbeding- ten Ausscheiden im Oktober 2013 in Nürnberg verantwortete er die Belange der sogenannten Amateurvereine im Präsidium des weltgrößten Einzelsport- verbandes. Die Strukturreform der Regi- onalligen,dieVorbereitungdesAmateur- fußball-Kongresses und die Entwicklung basisnaher Qualifizierungsinstrumente, wiedenDFB-Mobilen,wurdenseineTätig- keitsschwerpunkte. „Die Stiftung vermittelt Lebensqualität!“ Als DFB-Vizepräsident zieht Korfmacher auch in das Kuratorium der Sepp-Herber- ger-Stiftung ein. Auf Bitten von DFB- Präsident Wolfgang Niersbach führt er in der aktuellen DFB-Legislaturperiode bis zum DFB-Bundestag 2016 das Aufsichts- gremium der ältesten deutschen Fußball- Stiftung. „Die Sepp-Herberger-Stiftung ist eine unverzichtbare Einrichtung. Hier wird benachteiligten Menschen echte Lebensqualitätvermittelt“,sagter.„Sepp Herberger ist nicht zuletzt aufgrund der StiftungbisheuteeinleuchtendesVorbild. Er erkannte früh die Verantwortung und Möglichkeiten seiner sportlichen Promi- nenz. Es war eine großartige und voraus- schauende Leistung, dass er zusammen mit seiner Frau sein Vermögen in die Stiftung eingebracht hat.“ Zu einem Stiftungsprojekt hat Hermann Korfmacher bis heute eine besondere Verbindung: „Aus meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Werkstatt für behin- derteMenscheninGüterslohherauswusste ich um die Notwendigkeit eines Fußball- turniers für unsere Mitarbeiter.“ Nach einem Gespräch mit Dr. Theo Zwanziger, der seinerzeit als Vorstandsmitglied das soziale Engagement des DFB verantwor- tete, hatte Korfmacher Ende der 1990er- Jahre freie Fahrt. „Dr. Zwanziger sagte damals, wenn ich die zuständigen Insti- tutionen der Behindertenhilfe als Koope- rationspartnergewinne,kanneslosgehen.“ Gesagt,getan–imJahr2000fanderstmals der Bundeswettbewerb Fußball für Werk- stätten für behinderte Menschen statt, der im Jahr 2008 zu einer offiziellen DeutschenMeisterschaftwurdeundheute das bundesweit größte Fußballturnier für Werkstatt-Beschäftigte ist. Aber nicht nur an dieser Stelle schließt sichfürHermannKorfmachermitseinem Wirken in der Stiftung ein Kreis. Bei den Kuratoriumssitzungen trifft er heute gemeinsammitHorstEckelfürdieStiftung deslegendärenSeppHerbergerEntschei- dungen.Gemeinsammitdem„Heldenvon Bern“, dem er einst als Jugendlicher auf dem Fußballplatz nacheiferte. Für den Fußball. Für die Menschen.