SHS Jahresbericht 2014 - 300 Grundschüler in Mannheim am Ball

SCHULE & VEREIN

BeibestemSommerwetterrolltedenganzen VormittagüberimHerzogenriedparkder Ball. Auch beim Rahmenprogramm gab es für die Kinder viel zu entdecken. So konnten sich die jungen Fußballerinnen und Fußballer bei den Angeboten des BadischenFußballverbandeszumBeispiel anderSepp-Herberger-Torwandauspro- bieren und an verschiedenen Fußball- Spielstationen austoben. Informationen und Anleitungen aus erster Hand gab es fürLehrkräftebeimDFB-Mobil.Beieinem Quiz konnten die Kinder ihr Wissen über Sepp Herberger testen. Für das Turnier hatten die Schulen eigens T-Shirts zum Thema„DasWundervonBern“gestaltet. Die schönsten wurden prämiert. Schirm- herr der Veranstaltung war Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. DieSiegerehrungbegleiteteDFB-Vizepräsi- dentRonnyZimmermann.DerPräsidentdes BadischenFußballverbandeszähltebenso wie Dr. Peter Kurz zu den Mitgliedern des Stiftungskuratoriums. Zusammen mit VertreternderKooperationspartnerüber- gabZimmermannMedaillen,T-Shirtsund Urkunden an die teilnehmenden Schüler der 1. – 4. Klasse. „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung schon zum dritten Mal hintereinander durchgeführt wurde. Es ist wichtig, gerade hier in Mannheim dasAndenkenandenunvergessenenSepp Herbergerzubewahren“,soZimmermann. „Besondersschönist,dassmitderAlbrecht- Dürer-SchulefürsehbehinderteKinderin diesemJahrerstmalsaucheineFörderschule teilgenommen hat. Ein tolles Beispiel für Inklusion!“BeiderSiegerehrungmitdabei war auch Joshua Mees. Er berichtete den KindernüberseinesportlichenErfolgebei der TSG 1899 Hoffenheim. Der 18-jährige Stürmer feierte mit den Kraichgauern wenige Wochen zuvor den Gewinn der deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Im Juli 2014 waren rund 300 Grund- schüler beim 3. Sepp-Herberger-Tag am Ball. Gemeinsam mit der Stadt Mann- heim, der Stadtmarketing GmbH, dem Badischen Fußballverband, dem Verein „Anpfiff ins Leben“ sowie dem staatli- chen Schulamt veranstaltete die Sepp- Herberger-Stiftung im Andenken an ihren Namens­geber diesen Aktions­tag. Ein Dutzend Grundschulen des Schul­ amtsbezirks Mannheim waren mit dabei. Sepp-Herberger-Tag: 300 Grundschüler in Mannheim am Ball