SHS Jahresbericht 2014 - Inhalt

Wer oben ist, darf die unten nicht vergessen! Vorwort des Vorstandes 1 Sepp Herberger – Der Fußball war und blieb sein einziges Reich 2 Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich 7 Sepp-Herberger-Ausstellung in Mannheim 8 60 Jahre nach Bern: Helmut Kohl und Horst Eckel besuchen Sepp-Herberger-Ausstellung 10 1 Behindertenfußball Blindenfußball-Bundesliga: „Sport auf höchstem Niveau“ 12 Stichwort: Blindenfußball-Bundesliga 12 Inklusiv erfolgreich – Deutsche Meisterschaft der Werkstätten 14 Stichwort: Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten 15 Sieg für die Inklusion – 2. FussballFREUNDE-Turnier in Karlsruhe 16 Stichwort: Inklusionsinitiative 16 Inklusionsliga im FV Niederrhein 17 Jannik Schewes: „Irgendwann werde ich wieder Fußball spielen“ 18 Stichwort: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung 18 2 Resozialisierung JVA Heinsberg sichert sich den Sepp-Herberger-Pokal 20 Anstoß für ein neues Leben: „Jeder kann seinen Traum erreichen“ 20 Stichwort: Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit 2 1 Aktiv im Strafvollzug – Engagement mit langer Tradition 2 1 Allein im Mittelkreis: Otto Rehhagel besucht Jugendstrafanstalt Plötzensee 22 Wolfgang Dremmler: „Jeder hat eine zweite Chance verdient!“ 24 3 Schule & Verein Ballfieber und Stimmung im Wonnemar 26 Stichwort: Sepp-Herberger-Tage 26 300 Grundschüler in Mannheim am Ball 27 Der Stolz der Fußballfamilie: Zehn Klubs mit der Sepp-Herberger- Urkunde ausgezeichnet 28 Sonderpreis: FC Insheim engagiert sich für verunfalltes Vereinsmitglied 30 4 Sozialwerk Hannes kann es! Mit Beinprothese im Tor der C-Jugend 32 Stichwort: DFB-Sozialwerk 32 Kuratoren im Porträt: Hermann Korfmacher „Sepp Herberger ist ein leuchtendes Vorbild!“ 34 Stiftungsgremien 2014 36 Freunde der Nationalmannschaft e.V. 38 Lothar Grabe: „Es gibt viel zu sehen, was sonst verborgen bleibt!“ 38 Gemeinsam helfen – Ihre Unterstützung für die Traditionsstiftung des deutschen Fußballs 40 Impressum 41 Stichwort: Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit 21 Aktiv im Strafvollzug – Engagement mit langer Tradition 21 Stiftungsgremien 201436