Tätigkeitsbericht 2014 - Vorwort des Vorstands

. Dr. Göttrik Wewer vorsitzender Eugen Gehlenborg stellv. vorsitzender Reinhard Grindel schatzmeister Willi Hink Beisitzer Der Vorstand der DFB-Kulturstiftung olLiver tietz geschäftsführer 5DFB-KULTURSTIFTUNG VORWORT einige dieser mit Unterstützung der Stiftung ermög- lichten Projekte lesen Sie im Kapitel „Fußball und Gesellschaft“ ab Seite 18. Ein Projekt, das uns im vergangenen Jahr besonders am Herzen lag, wird ab Seite 30 ausführlich vorge- stellt. Das gemeinsam mit dem Fußballmagazin 11FREUNDE erarbeitete Heft „Verlorene Helden“ do- kumentierte im Februar letzten Jahres die Lebens- läufe von 192 jüdischen Fußballern, beispielhaft für ihren jahrzehntelang vergessenen Beitrag zur Fußball- geschichte in Deutschland. Ob Bayern München, der „Kicker“ oder auch der DFB – an allen diesen Grün- dungen waren vor über hundert Jahren jüdische Fußballpioniere maßgeblich beteiligt. Das Sonderheft (Auflage: 230.000 Exemplare) wurde auf Initiative des DFB direkt an alle 25.000 Fußballvereine verschickt. Die flächendeckende Verbreitung in der Fußballszene regte viele Fans und Vereine von der Bundesliga bis zur 3. Liga zur Beschäftigung mit diesem wichtigen Teil der Fußballgeschichte an. Dass sich junge Fußballfans und -freunde intelligent und kritisch auch mit historischen und gesellschafts- politischen Themen beschäftigen, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Im Interview blickt Göttrik Wewer ein Jahrzehnt zurück, als das 2004 vom DFB initiierte Kulturprogramm des Bundes zur WM 2006 von vielen Bedenkenträgern noch kritisch kommen- tiert wurde. Dieses Vorwort ist der richtige Ort, abschließend aus ehrlichem Herzen Danke zu sagen an alle, die 2014 unsere Eigen-, Kooperations- und Förderprojekte möglich gemacht haben. Die Arbeit der DFB-Kulturstif- tung lebt vom Enthusiasmus, von den Ideen und dem Engagement vieler toller Projektträger in ganz Deutschland. Ihnen danken wir für ihre Arbeit und freuen uns, in partnerschaftlicher Verbundenheit zum Entstehen und Gelingen beigetragen zu haben. Auch den Mitgliedern unseres Kuratoriums danken wir für ihre Anregungen, ihre Kontakte und die konstruktive und kritische Begleitung. Der letzte Dank gilt auch und besonders in diesem Jahr der Nationalmann- schaft, dem Weltmeister, der sich am 6. Juni mit einem Benefizspiel in Mainz gegen Armenien nach Brasilien verabschiedete und erneut, wie alle zwei Jahre seit 1996 (!), mit den Spieleinnahmen die finanzielle Basis für die Stiftungsarbeit des DFB, und damit auch der DFB-Kulturstiftung, legte. Ein starkes Stück Fußball- kultur im Land des Weltmeisters. .