Tätigkeitsbericht 2014 - Namen und Nachrichten

36stiftungIntern namenundnachrichten Namen und Nachrichten Stiftung intern Begehrte Ausstellung: Regina Schmekens „Unter Spielern“ Hohe Fußballkunst mit Neuer, Özil & Co. Gleich mehrfach wurde die Aus- stellung „Unter Spielern – Die Nati- onalmannschaft“ von Fotokünstlerin ReginaSchmeken 2014 in bedeutenden Häusern gezeigt. Im „Dortmunder U“ (Foto: Eröffnung mit Stiftungs­ schatz­meister Reinhard Grindel, Mitte) war die Ausstellung vom 2. April bis 28. September der Mittel- punkt eines umfangreichen Fußballkultur­programms mit Lesun- gen, Kickfußballturnieren und Fil- men. Auch die Münchner „Villa Stuck“ (14.05. – 14.09.) zeigte die 45 groß­forma­tigen Schwarz-Weiß-­ Arbeiten der renommierten Künst- lerin und Foto-­Journalistin (unter anderem Süddeutsche Zeitung). Schon 2012 waren mehr als 25.000 Besucher zur Premiere der mit Un- terstützung der DFB-Kulturstiftung realisierten Ausstellung in den Ber- 11mm in aller Welt Strapaziöse Wochen und Monate haben Birger Schmidt und Christoph Gabler, zwei der drei ehrenamtlichen Festivalleiter des internationalen Fußballfilmfestivals 11mm, 2014 hinter sich. Nachdem die elfte Festivalaus- gabe (27.03. – 01.04.) im Berliner Kino Babylon erfolg- reich über die Bühne gebracht war, waren sie Gäste und Jury-Mitglieder auf internationalen Fußballfilmfestivals wie dem cinefoot (Rio), dem OFFSIDE-Festival (Barce- lona) und Thinking Football (Bilbao), bevor 11mm selbst „Auswärtsspiele“ beim renommierten polnischen Kurz- filmfestival Zubroffka sowie im Stadtmuseum von Buenos Aires absolvierte. Klar, dass beide auch mit großer Vorfreude die Premiere des Film „Die Mann- schaft“ am 11. November in Berlin besuchten (Foto). Dass nun in Tokio auch ein japanisches Fußballfilmfes- tival entstanden ist, freut die Cineasten und Fußball- fans. War doch ihr 2004 gestartetes Festival 11mm, seit 2009 maßgeblich von der Kulturstiftung geför- dert, das erste seiner Art. linerMartin-Gropius-Bau gekommen. Auf Anregung von Nationalmann- schafts-Manager Oliver Bierhoff hatte Schmeken die Nationalmann- schaft auf ihrem Weg zur und wäh- rend der Europameisterschaft 2012 mit ihrer Kamera begleitet.