Tätigkeitsbericht 2014 - Namen und Nachrichten

37stiftungIntern namenundnachrichten Ein Länderspiel und seine Folgen Am 17. Mai 2008 war Premiere: Die deutsche Autoren-Nationalmannschaft spielte ihr erstes Länderspiel in Partnerschaft mit der DFB-Kulturstiftung gegen Israel. Ein 4:2 im „Stadion am Wurfplatz“ vor den Augen von Außen- minister Frank-Walter Steinmeier. Für die deutschen und israelischen Autoren, viele zum ersten Mal in Deutschland, der Ausgangspunkt intensiver Freund- schaften, Kontakte, Besuche und weiterer Spiele. Vor allem für Norbert Kron (Foto). Für den 49-jährigen Mittelfeldspieler, Romancier (Autopilot, Der Begleiter) und Journalisten wurde die Begegnung zum Ausgangspunkt einer intensiven Beschäftigung mit Land und Leuten. 2015 veröffentlicht er die deutsch-israelische Anthologie „Wir vergessen nicht, wir gehen tanzen“ (deutsche Ausgabe im S. Fischer Verlag). Unter den Autoren sind mit Assaf Gavron, Moritz Rinke, Albert Ostermaier und Jochen Schmidt auch mehrere Spieler von 2008. „Dieses kleine Spiel“, hatte Kron damals nur wenige Tage nach dem Spiel in einer „Welt“-Reportage geschrieben, „wird nicht Fußball- geschichte schreiben und doch etwas Nachhaltiges bewirken. Dreißig Schriftsteller haben etwas Unauslöschliches erfahren, was sie in ihren Ge- schichten weitergeben werden.“ Danke Nationalmannschaft! Kein Spiel wie jedes andere. Mit dem 6:1 gegen Armenien verabschiedete sich die Nationalmannschaft am 6. Juni nicht nur von ihren heimischen Fans vor dem Abflug zur WM in Bra- silien. Was viele Zuschauer vor den Bildschirmen gar nicht mitbekamen, war, dass sie damit auch etwas für den guten Zweck getan hatte. Offizi- eller Veranstalter des Länderspiels in der Mainzer Coface Arena war nämlich die DFB-Stiftung Egidius Braun, sodass sämtliche Einnahmen, nicht nur die Eintrittserlöse der 27.000 Zuschauer, ungeschmälert in die Arbeit der DFB-Stiftungen flos- sen, neben der DFB-Kulturstiftung die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die Bundesliga-Stiftung. Gäste von- seiten der Kulturstiftung bei diesem weltweit einmaligen, alle zwei Jahre zwischen DFB und DFL vereinbarten Benefizspiel waren der komplette Vorstand und zahlreiche Kuratoren wie ChristophBiermann, Prof.Franz-Jo- sef Brüggemeier, Rainer Holzschuh, Prof. Dieter Jütting, Thomas Krüger und Dr. Wolfhardt Tomaschewski. Motto des Spiels: „Fußball stiftet Zu- kunft“. Die DFB-Kulturstiftung sagt: Danke!