Tätigkeitsbericht 2014 - FUSSBALL IM BRENNGLAS DER GESCHICHTE

Aufarbeiten und Gedenken – Das Förderprogramm zur Fußballgeschichte

34FUSSBALLGESCHICHTE FUSSBALLimbrennglasdergeschichte Fußball im Brennglas der Geschichte Als beliebte Freizeitbeschäftigung und populärer Massensport hat der FuSSball tiefe Spuren hinter- lassen. Nicht nur in der Alltagskultur und der Lokal- und Regionalhistorie. Die DFB-Kulturstiftung un- terstützt Menschen, die dieser Geschichte nachgehen, sie in Büchern und Ausstellungen auch jungen Leuten nahebringen. Deutsch-polnische FuSSballgeschichte Pünktlich zum Länderspiel am 13. Mai 2014 gegen Po- len erinnerten die Stiftung und das Hamburger Fanpro- jekt mit der Ausstellung „Weiße Adler, schwarze Adler“ im HSV-Museum an die oftmals dramatischen deutsch-polnischen Bezie- hungen im 20. Jahrhundert. Die Ausstellung von SZ-Korrespon- dent Thomas Urban lässt kein Kapi- tel aus, auch nicht den Untergrund- fußball während der deutschen Besatzung oder die Ermordung pol- nischer Nationalspieler im 2. Welt- krieg. Sie erinnert an die „Wasser- schlacht von Frankfurt“ bei der WM 1974 und die goldene Generation des polnischenFußballsim„KaltenKrieg“. 2012, im Jahr der EURO in Polen, werden die Triumphe von „Polonia“ Dortmund mit Jakub Błaszczy- kowski und Robert L e w a n d o w s k i schließlich zum Sinnbild der ge- w a c h s e n e n Freund­schaft zwischen beiden Ländern im ge- einten Europa. Ebenfalls zur EURO 2012 hatten sich Forscher, Studierende und Journalisten auf dem Symposium „Konflikt und Konkurrenz – deutsch-polnisch-ukrainische Fuß­ ball­geschichte“ wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Im Frühjahr 2014 konnten Diethelm Blecking, Lorenz Peiffer und Robert Traba nach intensiver Vorbereitung im Göttinger Verlag DIE WERKSTATT schließlich die Tagungsdokumenta- tion veröffentlichen. Historiker aus drei Ländern zeichnen in anschauli- chen Einzelstudien Sportgeschichte und-geschichtennach.„Fasthatman den Eindruck“, formuliert Stiftungs- kurator Karl Rothmund im Vorwort, „als würden Regierungen, Staatsfor- men und Grenzen kommen und ge- hen, der Fußball aber – trotz aller Versuche, ihn politisch und ideolo- gisch zu missbrauchen – bleibt.“ Ausstellungen zur FuSSball- regionalkultur Am 4. Juli 2014, genau 60 Jahre nach dem „Wunder von Bern“, eröff- nete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Ausstel- lung zur Fußballgeschichte des Saar- landes. 200 geladene Gäste in der Landesvertretung staunten, dass sich Fritz Walter & Co. 1953 gegen das autonome FIFA-Mitglied Saar- land erst für die WM qualifizieren mussten. Diese und viele andere spannende Geschichten erzählt die Ausstellung des gemeinnützigen Vereins „Ellenfeld – Verein für die Kulturgeschichte des Fußballsports in der Saargegend“ mit großer De-