SHS Jahresbericht 2015 - Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk besucht JVA Frankenthal

RESOZIALISIERUNG

24 Resozialisierung Die Schiedsrichtervereinigung Rhein- Pfalz führte bereits zum zweiten Mal einen Lehrgang in der Justizvollzugs- anstalt durch. Obmann Roland Schäfer und sein Stellvertreter Ralf Klomann haben über sechs Wochen an jedem Dienstagnachmittag die Männer im Alter von 20 bis 60 Jahren zu Schiedsrichtern ausgebildet. „Wir sind mit dem Verlauf desLehrgangssehrzufrieden“,bilanziert Roland Schäfer. „Alle Teilnehmer haben engagiert mitgewirkt und die Prüfung erfolgreich bestanden.“ Den Kontakt zur Schiedsrichter-Verei- nigung stellte die stellvertretende Anstaltsleiterin Natascha Becker her. Unkompliziert griff die Juristin zum Telefonhörer und lud Schäfer und seine Mitstreiter in die mit 426 Insassen voll belegte Haftanstalt ein. Nach einem ersten Lehrgang vor wenigen Monaten stand schnell fest, dass es eine Wieder- holung geben sollte. „Es ist schön, dass wir den Inhaftierten auf diese Weise eine Abwechslung bieten und sie auf die Zeit nach der Inhaftierung vorbereiten können“, betont Becker. Welt-Schiedsrichter Merk: „Die wahren Helden pfeifen an der Basis!“ Nachdem die theoretischen Grundla- gengelegtwurden,konntenmittlerweile erste Praxis-Erfahrungen gesammelt werden. Einer der ausgebildeten Nachwuchs-Referees ist bereits fest in den Spielbetrieb integriert. Nach ersten Einsätzen im Jugendbereich standen kürzlich die ersten Partien im Seniorenbereich an. „Der junge Mann macht seine Sache ausgezeichnet und ist sehr motiviert. Solche Schiedsrich- ter wünschen wir uns“, sagt Roland Schäfer. Schäfer selbst war lange Jahre als Assis- tent an der Seite von Dr. Markus Merk in der Fußball-Bundesliga aktiv. Merk, sie- benmaliger DFB-Schiedsrichter des Jahres, übergab die Zertifikate und Starter-Sets an die erfolgreichen Absol- venten. „Die Schiedsrichterei hat mir in meinem Leben viel gegeben und ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer neuen Tätigkeit“, so Merk. „Nutzt die Chancen, die euch der Fußball bietet, und vergesst nicht: Die wahren Helden pfeifen an der Basis.“ Ausführlich berichtete der Träger des Bundesverdienstkreuzes in einer Gesprächsrunde über seine aktive Karri- ere, sportliche Höhepunkte, die großen StadienderFußball-Weltunddarüber,was er über den Fußballsport für sein eigenes Leben gelernt hat. Merk beendete nach 339 geleiteten Bundesliga-Spielen im Sommer 2008 seine Karriere. Heute ist derpromovierteZahnarztundTrägerdes DJK-Ethikpreisessportlichunteranderem als Extremsportler bei Ultra-Läufen und Bergtouren aktiv. Seit 2010 unterstützt erdieArbeitderSepp-Herberger-Stiftung. Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk besucht Justizvollzugsanstalt Frankenthal Er ist dreimaliger Welt-Schiedsrichter undRekord-SchiedsrichterderFußball- Bundesliga. Er hat die „Fußballtempel“ der Welt gesehen und an allen großen Fußballturnieren teilgenommen. Mitte Dezember 2015 machte sich Dr. Markus Merk auf eine besondere Mission: Im Dienste der Sepp-Herberger-Stiftung besuchte er die Justizvollzugsanstalt im vorderpfälzischen Frankenthal und zeichnete dort zwölf Inhaftierte aus, die erfolgreich an einer Schiedsrichter- Ausbildung teilgenommen haben.