SHS Jahresbericht 2015 - Die Herbergers: Eine Fußballfamilie mit nordbadischen Wurzeln

Oktober MehralszehnMillionenMenscheninDeutsch- land haben einen Behinderungsgrad. Und immer mehr spielen in den rund 25.500 bundesdeutschenFußballvereinenaktivFußball, auch in Wettbewerben, die der Deutsche Fußball-Bund(DFB)mitseinerSepp-Herberger- Stiftung organisiert und besonders fördert. Otto Rehhagel und Uwe Seeler haben im OktoberinFrankfurtdenneuenOnlinebereich www.fussballfreunde.de mit vielen Informati- onen zum „Handicap-Fußball“ freigeschaltet. November Der frühere Nationalspieler Jens Nowotny ist neuerBotschafterderSepp-Herberger-Stiftung. Der 41-Jährige ergänzt die Reihe der offiziellen Stiftungsrepräsentanten um Horst Eckel, Uwe Seeler, Oliver Kahn, Tina Theune und Wolfgang Dremmler.DasDFB-PräsidiumhatJensNowotny zudem in das Kuratorium der Stiftung berufen. Dem internen Aufsichtsgremium gehören ins- gesamt25PersönlichkeitenausdemFußballsport, der Politik und der Gesellschaft an. Nowotny hat 48 A-Länderspiele bestritten. Dezember Fußballvereine, die mit viel Kreativität – und oftmals kleinem Budget – in den sozialen Netzwerkenaktivsind,würdigtdieDFB-Stiftung Sepp Herberger ab dem kommenden Jahr erstmalsbeiderVerleihungderSepp-Herber- ger-Urkunden in einer eigenen Kategorie. Zusammen mit dem Softwarekonzern SAP und dem IT-Spendenportal stifter-helfen.de werden in der neuen Kategorie „Fußball Digi- tal“erstmalsdreiFußballvereinemitPreisgel- derninHöhevon10.000Euroausgezeichnet. – natürlich in gegenseitiger Unkenntnis – als Talentspäher sowohl für den VfB Stuttgart als auch für den Stadtrivalen Kickers. Dem Bundestrainer vermittelte er so beispielsweise den Stürmer Rolf Geiger, der achtmal zum Länderspielein- satz kam. Am Stuttgarter Neckartor eröffnete der dreimal verheiratete Nord- badenerdie„TankstelleSepplHerberger“. Abenteuerlust,Idealismusundeinejüngere Frau zogen ihn 1956 nach New York, wo er alsFußball-EntwicklungshelferVereins-und Verbandsmannschaften trainierte. 1964 betreute Johann für ein Länderspiel die US-amerikanische Nationalmannschaft, verlor aber deutlich gegen die englische Nationalauswahl, die mit Banks, Hunt und Jack Charlton aufwartete und zwei Jahre später Weltmeister werden sollte. Als Vorstand der Vertragsspielerabteilung der StuttgarterKickersbeendeteernachseiner Rückkehr in den 1970er-Jahren seine Fuß- ballkarriere. Auch Friedrich Herberger (geboren 1931) wanderte in die USA aus und spielte bei German-HungarianSCzusammenmitUS- amerikanischenNationalspielern.Während erinden1980er-JahrennachDeutschland zurückkehrte,lebenseineKinderundEnkel heute auf Hawaii. Sepp Herbergers Großneffe Johann Herberger im Dress von Blau-Weiß Berlin auf dem Cover der „Fußball-Woche“, Nr. 32, Norddeutsche Ausgabe vom 12. August 1941. Links: „Herberger-Treffen“, Bericht aus „Der neue Sport“. Rechts: „Herberger, Herberger und Herberger“. Die „Walter-Elf“ spielte gegen eine von Johann Herberger trainierte Verbandsauswahl und verlor mit 0:1. Rechts im Bild: Fritz Herberger, der ebenso in den USA aktiv war.