SHS Jahresbericht 2015 - Recklinghäuser Werkstätten gewinnen DM der Werkstätten

BEHINDERTENFUSSBALL

14 Behindertenfußball Den dritten Platz erreichten die Berliner Werkstätten, die im „kleinen Finale“ erst im Achtmeterschießen mit 7:6 (2:2, 1:1) gegen die Hannover Werkstätten gewan- nen. Den Fair-Play-Preis bekamen die KappelnerWerkstättenüberreicht,deren Trainer, Betreuer und Spieler sowohl auf als auch neben dem Platz ein hervorra- gendes Verhalten an den Tag legten. Watzke: „Positive Entwicklung der Teams“ Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung,warbeeindruckt: „Bei der Meisterschaft wird ein toller Fußball gespielt. Man sieht, dass sich die Teams in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt haben.“ Besonders die Inklu- sionsarbeitaufVereinsebenehobWatzke hervor: „Ganz besonders freut mich, dass es viele Spieler gibt, die mittlerweile auch in normalen Regelklubs spielen.“ Martin Berg, Vorsitzender der Bundesarbeitsge- meinschaft Werkstätten für behinderte Menschen, dankte zudem den Organisa- torendesTurniers:„GanzgroßerDankgilt der Sepp-Herberger-Stiftung und den Kooperationspartnern,diedasTurnierseit nunmehr 15 Jahren erfolgreich organisie- ren.“ Erstmals unterstützten auch Werk- stattbeschäftigte der WfbM Duisburg die TurnierleitungandenSpielfeldern.Zusam- men übergaben Berg und Watzke die begehrteDFB-Meister­ plaketteandasTeam aus Recklinghausen. Französisches Gastteam verliert im Achtmeterschießen - Bundesliga- Atmosphäre „Auf Schalke“ NebendenSpielenwurdedenMannschaf- ten ein abwechslungsreiches Rahmen­ programm geboten. Bei einem Freund- schaftsspielstandeinEinlagespielzwischen einer Turnierauswahl und der Gastmann- schaft ESAT „La Ruche“ aus Frankreich auf dem Programm. Nach einer engen und umkämpften Begegnung stand es nach regulärer Spielzeit 2:2. Im anschlie- ßenden Achtmeterschießen hatte dann die deutsche Mannschaft mit 7:6 Treffern das bessere Ende für sich. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Recklinghäuser Werkstätten gewinnen Titel Die Recklinghäuser Werkstätten haben die Deutsche Fußball-Meisterschaft der WerkstättenfürbehinderteMenscheninDuisburggewonnenunddamitdenVorjahres­ sieger aus Berlin abgelöst. In einem lange spannenden und hochklassigen Endspiel setzte sich das Team aus Nordrhein-Westfalen mit 4:0 (1:0) gegen das Behinderten- Werk Main-Kinzig aus Hessen durch und gewann somit alle Turnierspiele mit einem überragenden Torverhältnis von 23:4 Treffern. Die Hessen müssen sich wie im Vorjahr mit Platz zwei zufriedengeben. SID-Mitarbeiter Laurin Peil war vor Ort.