SHS Jahresbericht 2015 - Team Leipzig gewinnt integratives Fußballturnier

BEHINDERTENFUSSBALL

18 Behindertenfußball Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren kamen aus sechs Bundesländern. Die weiteste AnreisehattedieMannschaftausAubing, dem westlichsten Stadtteil Münchens, zurückgelegt. Ebenfalls aus München angereistwarderfrühereNationalspieler undVize-WeltmeisterWolfgangDremmler. Der 61-jährige Nachwuchschef des FC BayernMünchenkamalsBotschafterder Sepp-Herberger-Stiftung nach Sachsen. Die Kinder hatten viele Fragen an den prominenten Gast: Siehst du manchmal Thomas Müller und Philipp Lahm? Hat Manuel Neuer Kinder? Wie geht es Bas- tian Schweinsteiger? Dremmler hatte auf alle Fragen die passende Antwort parat und zeigte sich am Ende seines Besuchs begeistert: „Es ist großartig, dass hier Kinder mit und ohne Behin- derung zusammen Fußball spielen und miteinander Zeit verbringen.“ Allianz-Stiftung für Kinder als Partner mit dabei Neben dem sportlichen Geschehen auf den Plätzen gab es eine Rallye durch die Sportschule und die Möglichkeit, mit der „Neuen Sporterfahrung“ der Deutschen Telekom Einblicke in den Blindenfußball zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnupperten während des TurniersauchProfifußball-Luft:Beieiner Tour durch das Leipziger Zentralstadion lernten die Kinder die Heimstätte von RB Leipzig kennen und erhielten Einblicke hinter die Kulissen des WM-Spielortes von 2006. „Das Fußballfreunde-Turnier haben wir zum vierten Mal durchgeführt und wurden dabei erstmals durch die Allianz-Stiftung für Kinder unter- stützt“, sagt Tobias Wrzesinski, der stellvertretende Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung. „Menschen mit und ohne Behinderung über den Fuß- ballsport zusammenzuführen und in die Fußballfamilie zu integrieren, ist uns ein wichtigesAnliegen,daswirinsbesondere auch mit den Inklusionsbeauftragten in den DFB-Landesverbänden forcieren.“ Team Leipzig gewinnt integratives Fussballturnier Der Jubel war groß in der Kunstrasenhalle auf dem Gelände der Egidius-Braun- Sportschule in Leipzig. Soeben hatte das Team Leipzig das Endspiel gegen die Mannschaft aus Neuburg mit 5:1 für sich entschieden. Das Finale zwischen den beiden Mannschaften war der sportliche Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung. Insgesamt nahmen vom 15. bis 18. November 2015 sieben Teams mit rund 50 Kindern und Jugendlichen an dem integrativen Fußballturnier teil. Teilnehmende Mannschaften: • Team Aubing (Bayern) • Team Berlin • Team Cottbus (Brandenburg) • Team Grimma (Sachsen) • Team Großkayna (Sachsen- Anhalt) • Team Leipzig (Sachsen) • Team Neuburg (Mecklenburg- Vorpommern)