SHS Jahresbericht 2015 - Gemeinsam helfen – Ihre Unterstützung für die Traditionsstiftung des deutschen Fußballs

Helfen Sie uns helfen! Das älteste Stiftungswerk des deutschen Fußballs fördert Fußballprojekte im sozialen und gesellschaftspolitischen Kontext und hat für seine Maßnahmen seit seiner Errichtung im Jahre 1977 bereits über 20 Millionen Euro aufgewendet. Auch Sie können die Arbeit der Sepp-Herberger-Stiftung unterstützen: zum Beispiel mit Ihrer privaten Spende oder einer Vereinsveranstaltung zugunsten der Stiftung. Gerne können Sie sich bei einem unserer Projekte aktiv einbringen. Helfen Sie uns helfen! Wir freuen uns auf Ihre Spende und auf Ihr Engagement. Rainer Roubal Jens Rudolf Rudolf Sicherheit Heinz Runde Olaf Ruths Lutz Gerhard Wingerath Reinke Kölner Sportstätten GmbH Philipp Sahling A & D Cosmetics GmbH Jens Sandrock SEWE-Frost GmbH Peter Schäfer Bernd Schafstein Brüder Mannesmann AG Jürgen Schafstein Brüder Mannesmann AG Rolf Scheuermann Axel Schmidt Carsten Schmidt Karl Schmidt Rudolf V. Schmitz Wiedmühler Tiefbau GmbH Manfred Schmitz Wolfgang Schroif Reinhold Schumacher Christel Seel Jürgen Siedler Siedler Immobilien Service GmbH Dirk Sieverding Remmers Baustofftechnik GmbH Richard Soika UNI-Electronic GmbH Prof. Dr. Angelika Stellzig- Eisenhauer Poliklinik für Kieferorthopädie, Würzburg Meinolf Stelte Markus Stillger Deutsche Vermögensberatung Winfried Tillmann Ingolf Uber KKA GmbH Günter Uber SMBK GmbH Christian Vogèe ARAG Allgemeine Versicherungs AG Robert Vogel Daniel Völkel Völkel GmbH Peter Völkel Völkel GmbH Wilfried Vollmerhausen Peter von Drathen Modehaus van Drathen GmbH Günter Waasen Hans-Joachim Wagner BESTAR Stahlhandels­ gesellschaft mbH Frank Walther Ludwig Wanner sen. Andreas Wardemann Jackpot GmbH Automatenaufstellung Günter Weigl adidas AG Thomas Wember Ulrich Wendeln Alexander Wessinger Wessinger GmbH Hans-Joachim Wiegelmann Becker Antriebe GmbH Stefan B. Wintels Wolfgang Wirthmann Hogg Robinson Germany GmbH & Co. KG Hubert Wolf Jürgen Wollenberg Manfred Wollscheid Dr. Gerhard Wulf Le Bahia Mario Zeng Deutsche Vermögensberatung Ines Zoller 40 Fortsetzung von Seite 39: Mitglieder der „Freunde der Nationalmannschaft“ Fortsetzung von Seite 39 noch bis zum ordentlichen DFB-Bundes- tag im November 2016 für die Revisions- stelle aktiv. Seit 2009 FdN-Mitglied Mit dieser Funktion entstand auch eine engere Bindung zu den Spielen der Nati- onalmannschaft.2003,inStuttgartgegen Italien, saß Wember zum ersten Mal bei der Nationalelf auf der Tribüne. „Im Jahr 2009 habe ich dann auch die ‚FdN‘ ken- nengelernt und bin wenig später beige- treten.“ Dass der Verein die Sepp-Her- berger-Stiftung maßgeblich fördert, findet Thomas Wember klasse: „In der Stiftung wird die integrative Kraft des Fußballs mit zahlreichen sozialen Pro- jekten sinnvoll genutzt, um Menschen zu helfen. Ich finde die Themen, die dort umgesetzt werden, sehr gut – etwa den BlindenfußballoderdasEngagementvon Prominenten aus der Fußballfamilie für dieResozialisierungvonStrafgefangenen.“ Über seine FdN-Mitgliedschaft hinaus steht Wember der Stiftung ehrenamtlich mitseinemKnow-howberatendzurSeite. So ganz nebenbei hat er es seiner FdN- Mitgliedschaft zu verdanken, dass er im Sommer 2014 noch kurzfristig beim WM-Finale dabei sein konnte. „Ich habe nach diesem denkwürdigen Halbfinale zum Telefon gegriffen und versucht, etwas zu organisieren.“ So ergab sich diese eine Chance: „Mit den ‚FdN‘ nach Rio fliegen. Ab Frankfurt. Ohne Über- nachtung. Wir sind morgens um 5.30 Uhr in Rio gelandet.“ Danach ging es direkt zum Sightseeing zum Corcovado, an die CopacabanaunddenStrandvonIpanema, mittags dann mit dem Bus in Richtung Stadion Maracanã. „Der ganze Tag und das Finale waren natürlich ein riesiges Erlebnis. Das war wirklich super.“ Direkt nach dem Finalsieg ging es zurück zum Flughafen. „Ich bin noch auf dem Rollfeld eingeschlafen“, erinnert sich Wember. Doch dieser spontane Ausflug war alle Strapazen wert. Spendenkonto: Commerzbank Frankfurt am Main IBAN: DE51 5008 0000 0096 6666 00 BIC: DRESDEFFXXX IBAN: DE51 500800000096666600