SHS Jahresbericht 2015 - Sepp-Herberger-Urkunden verliehen: 35.000 Euro für zehn Fußballvereine · "Begegnungen mit den echten Helden des Alltags" – im Gespräch mit SAP-Direktorin Gabriele Hartmann

SCHULE & VEREIN

Übersicht Preisträger Sepp-Herberger-Urkunden 2015 Behindertenfußball 1. Platz (5.000 Euro) FC St. Pauli (Hamburger FV) 2. Platz (3.000 Euro) BSV Salzwedel (FV Sachsen-Anhalt) 3. Platz (2.000 Euro) Axel Müller / SV Oppum (FV Niederrhein) Resozialisierung 1. Platz (5.000 Euro) SV Ophoven (FV Mittelrhein) 2. Platz (3.000 Euro) FC Hansa Rostock (LFV Mecklenburg-Vorpommern) 3. Platz (2.000 Euro) TSV Friedrichsberg-Busdorf (Schleswig-Holsteinischer FV) Schule und Verein 1. Platz (5.000 Euro) SG Diemarden / Groß Schneen (Niedersächsischer FV) 2. Platz (3.000 Euro) SV Empor Berlin (Berliner FV) 3. Platz (2.000 Euro) BSV Nordstern Radolfzell (Südbadischer FV) Sozialwerk TSV Meckenhausen (Bayerischer FV) verliehen zehn Fussballvereine dersachse ist Vorsitzender der Sepp- Herberger-Stiftung.IndenStrukturendes Kiez-Klubsspielenblindeundsehbehinderte Menschen bereits seit dem Jahr 2008 in Jugend-,Leistungs-undAH-Mannschaften Fußball. Im Bereich Resozialisierung wurde der SV Ophoven für seine intensive Zusammen- arbeit mit der Justizvollzugsanstalt Heinsbergmitdem1.Preisausgezeichnet. Der Klub gibt (ehemaligen) Strafgefange- nen die Gelegenheit, im Verein mitzu­ trainieren, mitzuspielen und eine neue Aufgabe und ein neues Lebensumfeld zu finden. Die Urkunde und den Scheck über 5.000 Euro nahm der Vereinsvorsitzende DirkSchulzeausdenHändenvonHermann Korfmacher, dem Vorsitzenden des Stif- tungskuratoriums, entgegen. „Seit dem Jahr 2007 haben Sie bereits mehr als 30 JugendlicheinIhreVereinsmannschaften integriert; einige sind auch nach der Inhaftierung Ihrem Verein verbunden geblieben. Auch deshalb, weil dank Ihres Bemühens Arbeits- und Ausbildungsstel- len gefunden wurden“, so Korfmacher. TSV Meckenhausen erhält Sonderpreis Beim Thema Schule und Verein siegte die SG Diemarden / Groß Schneen. Die Spiel- gemeinschaftausNiedersachsenverknüpft mit ihrem Konzept „Sport und Bildung Hand in Hand“ Fußballsportangebote für Juniorinnen unter anderem mit pädago- gischenAngeboten.Zudemwerdensozial schwächere Vereinsmitglieder gezielt unterstützt.DieUrkundeüberreichteDFB- SchatzmeisterReinhardGrindel,derauch die Finanzen der ältesten deutschen Fußball-Stiftung verantwortet. Der Sonderpreis in der Kategorie „Sozial- werk“gingandenTSVMeckenhausenaus dem Bayerischen Fußball-Verband. Der VereinengagiertesichimSommerletzten Jahres für seinen AH-Spieler Willi Blan- kenstein, der an einem inoperablen Gehirntumorerkrankte.DerVereinveran- stalteteeinenBenefiztag,umBlankenstein undseineFamiliefinanziellbeialternativen Therapieformen zu unterstützen. Der TSV-Rekordspieler(550Partien)verstarb im November 2014. „Jeder gab und tat, was er konnte – ein vierstelliger Betrag kam für Familie Blankenstein zusammen. Willi Blankenstein selbst konnte nicht auf dem Vereinsgelände dabei sein, aber die Solidarität konnte er bis nach Hause in sein Krankenbett spüren“, betonte Dr. Klaus Kinkel bei der Ehrung. „Geblieben sind die Erinnerungen an einen treuen SportkameradenundbesondereMomente desmenschlichenZusammenhalts.Genau hierverdeutlichtdasBeispielausMecken- hausen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen für einen aus den eigenen ReihenundeigeneWertelebendigwerden zu lassen“, so der frühere Bundesaußen- minister, der als stellvertretender Vorsit- zenderdemStiftungskuratoriumangehört.