EBS Jahresbericht 2012

Osteuropa

schritte gemacht“ Sie sind sicher auch diesmal nicht mit leeren Händen gekommen. Wie waren die Reaktionen der Kinder und Verant- wortlichen? Wie immer waren die von uns mitge- brachten Souvenirs der deutschen Natio- nalmannschaft bei den Kindern und Betreuern höchst willkommen. Alle hat- ten natürlich vor Augen, dass die Euro- pameisterschaft in ihrem Lande statt- findet, und waren stolz darauf. Unser Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro wurde ebenfalls sehr gerne entgegen- genommen. Wie schätzen Sie das Engagement der Stiftung für Osteuropa ein? Die Hilfestellungen der Braun-Stiftung für Osteuropa sind von einem enormen Stellenwert. Selbst wenn man ja nur exemplarisch helfen kann, so ist diese Seite des DFB und seiner Stiftung bekannt und wird von allen Verantwort- lichen außerordentlich geschätzt. Meines Erachtens sollten wir immer wieder prü- fen, ob wir nicht noch mehr tun können. Gerade diese Region verdient eine tat- kräftige Unterstützung und muss von uns mit allen Kräften weiter gefördert werden. Vor Ort wird das DFB-Engagement sehr stark mit einem Berliner in Ver- bindung gebracht. Warum? Der Name des DFB-Ehrenmitglieds Otto Höhne, dem früheren Präsidenten des Berliner Fußball-Verbandes und heuti- gen Kurators der DFB-Stiftung Egidius Braun, ist selbstverständlich sehr gut bekannt, und man spürt, welche Wert- schätzung er bei den Verantwortlichen genießt. Hilfe mit der Möglichkeit, sie auch mit den Namen von wichtigen Per- sonen zu verbinden, scheint mir beson- ders effektiv zu sein. Es ist nun mal ein Grundsatz, dass sich Menschen nicht nur an Sachentscheidungen, sondern eben auch an Personen erinnern, die sie mit der Aktion in Verbindung bringen können. Stichwort: Osteuropa-Hilfe EgidiusBraunwolltealsVerantwortlicher im Deutschen Fußball-Bund und in der UEFA für die nach dem „Kalten Krieg“ neu entstandenen Staaten in Osteuropa vieles bewegen. Die nach ihm benannte DFB-Stiftung engagiert sich heute vor alleminPolenundderUkrainefürKinder in Not. Zusammen mit dem Kindermis- sionswerk„DieSternsinger“werdenEin- richtungenvorOrtunterstützt.ZumBei- spiel in Charkiw (Ukraine): Dort werden der „Kinderkulturpalast“ und das Kin- derkrankenhaus Nr. 16, wo junge Men- schen gegen den Krebs kämpfen, geför- dert. In Polen ist man unter anderem für ein Kinderheim in Katowice engagiert. Weitere Informationen: www.egidius-braun.de