EBS Jahresbericht 2012

Mexico-Hilfe

12 Mexico-Hilfe 1996 war es der damalige Leiter der Jugendfußball-Abteilung des SV Breinig, der inzwischen verstorbene Gerd Lützler, der eine Handvoll Radfahrer aus der Abtei- lung zusammentrommelte und diese für die Idee begeisterte, einmal im Monat nach Köln zu strampeln (einfache Distanz von Breinig aus: 67 Kilometer) und der Mexico- Hilfe für jeden zurückgelegten Kilometer mit 10 Pfennigen unter die Arme zu greifen. Knapp drei Stunden sind die Radfahrer für die einfache Strecke unterwegs, der Kilo- meterschnitt liegt normalerweise bei 20 bis 22 Kilometern – für ungedopte Ama- teure eine respektable Leistung. Herbert Meier, heute Sprecher des Orga- nisationskomitees der Radsportgruppe, sagt: „Inzwischen gibt fast jeder pauschal zehn Euro pro Fahrt. Im Grunde lässt sich sagen, dass das Spendenaufkommen jähr- lich wächst, auch wenn es witterungsbe- dingt Schwankungen bei der Teilnehmer- zahl gibt. So konnten wir 2011 rund 15.000 Euro spenden, 2012 immerhin 13.700 Euro.“ Seit Beginn der Aktion sind bereits über 90.000 Euro zusammengekommen. Ach ja: Bei schlechtem Wetter schummelt auch manch einer und setzt sich für die Rück- fahrt in den Zug – was an der Höhe der Spende nichts ändert. Teilnehmerzahl wächst jedes Jahr Seit 2001 führen die Radsportler eine exakte Statistik über die Anzahl der Teil- nehmer. 2008 waren es 503, 2011 502, 2012 witterungsbedingt „nur“ 379. So musste das Rennen im Februar wegen des schlechten Wetters sogar komplett aus- fallen. Die Begeisterung für die DFB-Stif- tung Egidius Braun ist so groß, dass auch Sonderfahrten außerhalb der offiziellen Termine stattfinden. An ihnen nahmen seit Beginn der statistischen Auswertung 603 Pedaleure teil. Den geringsten Wert gab es im Jahr 1996. Damals, beim Beginn der Aufzeichnungen, beteiligten sich 198 begeisterte Radsportler. Den jährlich größer werdenden Zuspruch erklärt Herbert Meier so: „Das liegt zum großen Teil auch daran, dass wir durch lokale und regionale Presseveröffentli- chungen immer bekannter werden und dadurch Zulauf auch aus anderen Rad- sport-Vereinen der Region erhalten oder sich uns ambitionierte Einzelkämpfer anschließen.“ Dabei erweisen sich die Orga- nisatoren – einer allein kann das nicht mehr bewältigen – auf der Höhe der Zeit. Start ist an jedem ersten Samstag im Monat um 7 Uhr am „Nachtigällchen“. Sollte die Tour ausfallen müssen, erhalten alle gemeldeten Mitfahrer bis 19 Uhr am Vorabend eine ent- sprechende E-Mail mit der Nachricht über die Annullierung. Das wird wohl moderne Kommunikation genannt. Egidius Braun hat in seinem Heimatort Breinig angesichts seiner beruflichen Karriere und seines ehrenamtlichen Engagements natürlich ein Netzwerk an freund- schaftlichen Beziehungen geknüpft. Aber was ihm dort im wahrsten Wortsinn an gelebter Solidarität widerfahren ist, rührt ihn heute noch zu Tränen. Rainer Kalb über die Radsportgruppe Breinig, die in den letzten 17 Jahren rund 90.000 Euro für die Mexico-Hilfe „erstrampelte“. Strampeln für die Mexico-