EBS Jahresbericht 2012

Januar Auf das Sportheim der Spielvereinigung Bölhorst-Häverstädt aus dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wurde ein BrandanschlagmitbeträchtlichemSchaden verübt.BeimWiederaufbauihresKlubheims wurdendieSportlermiteinerSolidarspende der DFB-Stiftung Egidius Braun in Höhe von 2.500 Euro unterstützt. Februar Wo sich mehr als 22,6 Millionen Deutsche nahezu täglich treffen, da darf auch die DFB-Stiftung Egidius Braun nicht fehlen. Unter www.facebook.com/egidiusbraunstiftung möchten wir uns seit Februar 2012 mit den Menschen austauschen, erfahren, was sie bewegt, und all jene erreichen, die vielleicht nie einen Brief oder eine E-Mail an die Stif- tung schreiben würden. März Mit der Wahl zum Präsidenten des Deut- schen Fußball-Bundes ist Wolfgang Niers- bach seit 2. März 2012 Vorsitzender des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun. Der 61-Jährige folgt damit auf den bisherigen Vorsitzenden Dr. Theo Zwanzi- ger, der als ständiger Vertreter Egidius Brauns künftig dem Stiftungsvorstand angehört. Stellvertretende Kuratoriums- vorsitzende bleiben Alfred Vianden und Dr. Gotthard Kleine. Jahresbericht2012 „Manches, was wir hier gesehen und erlebt haben, diese wunderbaren Menschen, die uns geliebt haben – das können wir nicht vergessen –, da können wir nicht einfach weggehen“, so begründete Egidius Braun fünf Tage nach seiner Rückkehr von der Fußball-Weltmeisterschaft die Gründung einer Hilfsinitiative für Kinder in Not. 15 Jahre später wurde die Mexico-Hilfe zen- trales Standbein der 2001 gegründeten DFB-Stiftung Egidius Braun. Bis heute haben nicht gezählte Kinder in Kindergär- ten, Waisenhäusern und Bildungseinrich- tungen davon profitiert. Ihr Leben wurde verändert. Das unsere übrigens auch. Egidius Braun war es auch, der nach dem Zerfall der Sowjetunion in zahlreichen sich neu formierenden Staaten Osteuropas dem Fußball beim Neuaufbau half. Kein Wunder, dass es wieder die Kinder waren, die Hilfe bekamen. Seit den 1990er-Jahren gibt es Projekte in vielen Ländern, die folgerichtig in der Stiftung weiter betreut werden. Die polnischen und ukrainischen haben sogar Kontakte mit der Nationalmannschaft wäh- rend der EM 2012 gehabt, Freude für arme Kinder weit über den Tag hinaus. Kinder, die Kindern helfen Ist die Mexico-Hilfe bis heute ein Hilfswerk, das sich ausschließlich aus Spenden und Benefiz-Aktivitäten finanziert, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Unter- stützungen in Osteuropa, Afrika und natür- lich auch in Deutschland mit einem alle zwei Jahre stattfindenden Benefiz-Län- derspiel, das die DFB-Stiftung Egidius Braun veranstaltet, hervorragend ausge- stattet. Ein Großteil der unvermeidlichen Verwaltungskosten wird zudem durch Anteile an Strafgeldern, die jedes Jahr anfallen, abgedeckt, sodass die Philosophie der Stiftung „Jeder gespendete Euro kommt ohne Abzüge im Projekt an“ leicht durchgehalten werden kann. Das alles ist die Basis für das operative Handeln. Und wie wird gehandelt? Mit was wirbt man? Wie lassen wir uns erkennen, ohne zu aufdringlich zu sein? Die Kinder – Kinder, die Kindern helfen, das waren die Ideen von Egidius Braun in den Anfängen, aber Kitsch vermeiden. Ein Logo wurde selbst gebastelt. Zwei Kinder, Hand in Hand als Schattenbild in sportlicher Bewegung, im Hintergrund die Flagge Mexikos ganz groß und symbolträchtig klein die Basis,, der Grund unter ihren Füßen ganz schmal, die Farben von Deutschland dezent dünn, wenn auch in Großbuchstaben „Deutscher Fußball-Bund“ und korrespondierend zum Schwarz der Kinder in kräftigem, zeitlos modernem Schriftzug „Mexico-Hilfe“. So entstand das Logo, ohne Agentur oder Design-Studio, als Idee für unsere Kinder. Ganz frisch, ohne Kinder – aber mit gleicher Geste –, eine kleine Montage des Gemein- samen: Hand in Hand Egidius Braun mit Tief bewegt von den vielfältigen Eindrücken und den Begegnungen mit den Menschen vor Ort kehrte Egidius Braun 1986 von der Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko zurück. Mit im Gepäck hatte er die Idee, ein Hilfswerk für Kinder zu ini- tiieren. Die Idee der Mexico-Hilfe war geboren. Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke, damals Brauns Jugendsekretär beim Fußball-Verband Mittelrhein, erinnert sich an die Anfänge und blickt dabei auch zurück auf die DFB-Präsidentschaft Egidius Brauns. mexico-hilfe: der kreis ist Ge 2