EBS Jahresbericht 2012

Förderanträge

34 Förderanträge Er hat die Nummer drei bis zwölf der Welt- rangliste geschlagen. Er ist amtierender Deutscher Meister. Und dennoch durfte der Rollstuhl-Tischtennisspieler Valentin Baus 2012 nicht mit zu den Paralympics - den „olympischen Spielen der Sportler mit Handicap“ - nach London. Das kam so: Der Tischtennis-Weltverband für behin- derte Menschen (IPTTC – International Paralympic Table Tennis Committee) nomi- niert die zwölf Besten der Rangliste für die Teilnahme an den paralympischen Spielen. Die Rangliste wird nach einer Punktwertung erstellt. An je mehr inter- nationalen Turnieren jemand teilgenom- men hat, desto mehr Punkte kann er natür- lich sammeln. Das ist aber stets eine Kostenfrage – und Baus konnte im letzten Zyklus nicht zu genügend Turnieren fah- ren. Der 17-Jährige lag bei Nominierungs- schluss auf Rang 14 der Weltrangliste. Eine Quotenregel – Punkte geteilt durch Anzahl der gespielten Turniere bei minimaler gespielter Turnieranzahl – gibt es nicht. Selbst der Deutsche Verband erkannte die Ungerechtigkeit und wollte Baus als Zuschauer nach London einladen. Aber der lehnte ab: „Das tut mir zu weh, den anderen beim Spielen zuzuschauen, wenn ich weiß, dass ich besser bin.“ Nach einem Jahr Stammspieler Baus leidet seit seiner Geburt an Osteo- genesis imperfecta, was der Volksmund mit „gläsernen Knochen“ übersetzt. Die äußerst seltene, in seinem Fall genetisch bedingte Krankheit – auch sein Vater Harry ist davon betroffen – wurde schon im Mutterleib festgestellt. Ein Bein ist zu kurz, die Hüfte deformiert. Das erste Mal brach er sich als Säugling ein Bein. Ein unwissender oder unbedarfter Helfer hatte das sich wehrende Baby beim Rönt- gen zu stark festgehalten. Bald konnte Valentin nicht mehr laufen, bald auch nicht mehr lange stehen. Er war im Wachs- Valentin Baus - „Jetzt greife ich in Rio an!“ Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat auch im Jahr 2012 zehn behinderte Nach- wuchssportler unterstützt. Die Athleten gehören zu den paralympischen Topta- lenten in Deutschland und werden im Nachwuchseliteprogramm der Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert. Für ihre Patensportlerinnen und –sportler stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun 30.000 Euro pro Jahr bereit. Rainer Kalb stellt Tischtennis-Ass Valentin Baus vor, der 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro mit dabei sein will. Anderen beim Helfen helfen –