EBS Jahresbericht 2012

Fußball-Ferien-Freizeiten

Fußball-Ferien-Freizeiten Insgesamt sind 121 ausgewählte Klubs in 29 verschiedenen Freizeiten eingeschrie- ben, die in der ganzen Republik, in den Niederlanden und in Österreich stattfinden. Im Jahr 2012 wendete die Stiftung mehr als 750.000 Euro für ihr finanzstärkstes Eigenprojekt auf: „Der finanzielle Einsatz unterstreicht die Wichtigkeit, die wir den Fußball-Ferien-Freizeiten beimessen“, sagt Stiftungsschatzmeister Horst R. Schmidt. Die teilnehmenden Vereine kommen aus den 21 DFB-Landesverbänden. Ausgewählt werden die Teilnehmer nach einem detail- lierten Kriterienkatalog, der den Landes- verbänden dazu zur Verfügung gestellt wird. Koordinator der Freizeiten ist seit 43 Jahren Klaus Heise. „Mir macht es einfach Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Das hält selbst jung und fit. Ich bin jetzt 61 Jahre jung, fühle mich aber maximal wie 45. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude“, sagt der Westfale. Heise wird unterstützt von rund drei Dutzend Jugend-Freizeitleitern, die für die Organisation und Durchführung der Camps verantwortlich sind. BZgA-Programme wichtige Bestandteile Natürlich steht der Fußball in seinen ver- schiedensten Spielformen im Vordergrund, aber auch andere Sportarten werden prak- tiziert, Besuche in Freizeitparks organi- siert, Zielwanderungen veranstaltet, bei der jede Gruppe mit Kompass und Karten den Bestimmungsort finden muss. In den Die Fußball-Ferien-Freizeiten für Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren finden jährlich von Ende Juni bis Anfang September statt. Angeboten und finanziert werden die jeweils zehntägigen Ferien von der DFB-Stiftung Egidius Braun. Die Teilnahme an einer Freizeit ist ein Dankeschön an die Klubs für eine engagierte und ganzheitliche Kinder- und Jugendarbeit. Wichtig ist dabei: Nicht das leistungsstärkste Team wird ausgewählt, sondern Vereine, die dem Braun'schen Motto „Fußball – Mehr als ein 1:0!“ folgen. Fußball-Ferien-Freizeiten: 28