EBS Jahresbericht 2012

Osteuropa

auch in Osteuropa. Neben den „klassi- schen“ Schwerpunktregionen Afrika, Asien und Lateinamerika hat das Hilfswerk mit einer Förderung von mittlerweile über 1.000 Projekten in dieser Region geholfen. Ziel ist es, die oben geschilderten schwie- rigen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Mit einer ersten Förderung im Jahr 2001 hat die erfolgreiche Kooperation zwischen der DFB-Stiftung Egidius Braun und den Sternsingern, die zahlreiche Hilfen in Mexiko möglich machte, nun auch einen Schwerpunkt in Osteuropa bekommen. Unter dem Programm „Hilfe für Kinder in Not“ werden zurzeit 14 Projekte in neun Ländern in Osteuropa gefördert. So erhal- ten etwa in der drittgrößten albanischen Stadt Shkodër Kinder der Magjyp, einer stark benachteiligten und ausgegrenzten Roma-Minderheit, Schulspeisungen. Im bulgarischen Dragalevtzi am Stadtrand von Sofia werden ein Waisenhaus und ein Jugendwohnheim gefördert. Unterstüt- zung erhalten im lettischen Lauderi Stra- ßenkinder und Kinder aus gefährdeten Familien in einem speziellen Rehabilitati- onsprogramm, das ihnen Wohnraum, Betreuung und Schulbildung ermöglicht. 1:0 für Kinder in Not – Übersicht Osteuropa-Projekte der DFB-Stiftung Egidius Braun 1. Bildungszentrum Baca˘u/ Rumänien 2. Ausbildung Raum Varakl,a¯ni/ Lettland 3. Straßenkinder Lauderi/Lettland 4. Kinderheim Dragalevtzi I/ Bulgarien 5. Jungenwohnheim Dragalevtzi II/ Bulgarien 6. Kinderheim Alba Iulia/ Rumänien 7. Schulprojekt Rosia/Rumänien 8. Kinderheime Katowice/Polen 9. Kinderkulturpalast Charkiw/ Ukraine 10. Kinderkrankenhaus Charkiw/ Ukraine 11. Europaschule Travnik/ Bosnien-Herzegowina 12. Schulbildung für Flüchtlinge Knin/Kroatien 13. Kindergarten Maggiyb Shkodër/ Albanien 14. Kindergarten Fushë-Arrëz/ Albanien In Osteuropa engagieren sich Sternsinger und Stiftung für Kinder-Hilfsprojekte.