EBS Jahresbericht 2012

Förderanträge

32 Förderanträge Da ist der 1926 gegründete Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe, besser bekannt als TUSEM Essen. Europa- weit vor allem durch seine Erfolge im Handball (unter anderem Europapokalsie- ger 1989, 1994 und 2005). Gewiss, Hand- ballvereine sind heutzutage finanziell nicht auf Rosen gebettet, und immer, wenn irgendwo wirkliches Ungemach droht, kommt irgendwo ein weißer Ritter daher. Wer aber weiß schon, dass der über 2.000 Mitglieder zählende Klub ins- gesamt 13 Abteilungen betreibt? Dazu ge- hören auch die Ruhr-Rollers, die Elektro- Rollstuhl-Hockey betreiben. Solch ein Spezial-Rollstuhl kostet rund 14.000 Euro, und der Verein musste im vergangenen Jahr zwei davon anschaffen, um in der Bundesliga weiter dabei sein zu können. Die 1. Bundesliga besteht aus sechs Mann- schaften, und es wird abwechselnd in Tur- nierform in den verschiedenen Städten gespielt. TUSEM-Präsident Ulrich Gaiß- mayer: „Für unser Team ist das unter an- derem mit Reisen nach München, Würz- burg, Ladenburg, Koblenz und Ludwigs- hafen verbunden. Das bringt hohe Kosten mit sich. Durch die Kürzung der Zuwen- dungen der Krankenkassen und des Staa- tes stellt uns die Finanzierung des Spiel- betriebes vor große Probleme.“ Im Auf- trag der DFB-Stiftung Egidius Braun über- gab Heinz Croonenbroeck, Beauftragter für Sozial- und Gesellschaftspolitik und gleichzeitig Vizepräsident des Fußballver- bandes Niederrhein, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Gelebte Solidarität unter Sportlern. Förderanträge: Gelebte Solidarität im In- und Ausland Die DFB-Stiftung Egidius Braun ist nicht nur im Großen tätig wie bei den Ferien- Freizeiten, in Mexiko oder in Osteuropa. Jährlich erreichen die Stiftung unzählige Bitten um Kleinspenden, mit denen Not gelindert, ein Anschub für ein erfüllteres Leben gegeben werden kann. Rainer Kalb und Tobias Wrzesinski schildern aus der Fülle der Anfragen einige Beispiele.