EBS Jahresbericht 2012

Osteuropa

22 Osteuropa Stichwort: Kindermissionswerk Der langjährige Leiter des Kindermissi- onswerks, Prälat Arnold Poll, hatte seine Ideen vor vielen Jahren Egidius Braun, den er bis dahin nicht persönlich kannte, vorgestellt. Nach einer Stunde stellte der damalige DFB-Präsident fest: „Nut- zen Sie unsere Popularität für Ihre Sache.“ Die Kooperation zwischen dem DFB und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ war besiegelt. Gemeinsame Kampagnen, wie die Aktion „National- spieler und Sternsinger bauen Brücken zu Kindern in Not“, wurden entwickelt. Noch heute engagiert man sich gemein- sam. Jeder Partner verdoppelt den finan- ziellen Einsatz des anderen – aus einem Euro werden so schnell und unbürokra- tisch zwei für die gute Sache. Außerdem profitiert die DFB-Stiftung bei der Prü- fung von Anträgen aus anderen Län- dern vom Know-how des Missionswerks – das weltweite Netzwerk der katholi- schen Kirche garantiert eine schnelle und effektive Bewertung der Förder- anträge. Weitere Informationen: www.kindermissionswerk.de Besonders bedürftige Kinder aus Flücht- lingsfamilien, die während der Jugosla- wienkriege ihre bosnische Heimat verlassen mussten, erhalten im kroatischen Knin spe- zielle schulische Förderung. In der rumä- nischen Stadt Baca˘u werden Kleinkinder aus bedürftigen Familien und aus zerrüt- teten Verhältnissen, die in ihrer eigentlichen Familie keine ausreichende Betreuung vor- finden, in einem Kindergarten betreut. In dem gemeinsam herausgegebenen Buch „Kinder(t)räume in Osteuropa“ hat der Fotograf und Autor Rolf Bauerdick einige dieser Projekte besucht und beschrieben. Immer wieder zeigt sich, dass neben einer materiellen Hilfe Perspektiven und Zu- kunftschancen wichtig sind. Dieser Aspekt steht im Fokus der gemeinsamen Projekte und er wird durch die Partnerschaft zwi- schen der DFB-Stiftung und den Sternsin- gern in besonderer Weise unterstützt: Für viele Kinder und Jugendliche ist der Fußball das, was ihr Leben auch in schlechten sozia- len Verhältnissen bereichert und Spaß macht. Es ist ein Gemeinschaftssport, ein Gemeinschaftserlebnis, das die persönliche Stärke eines jeden mit dem Gefühl der Gemeinschaft verbindet. Genau hierfür ste- hen auch die Sternsinger mit ihrer Aktion, die in der Partnerschaft und Gemeinschaft mit bedürftigen Kindern in der Welt diese Solidarität mit ihrem persönlichen Einsatz ermöglichen. Stichwort: „Kinder(t)räume Osteuropa“ Der Fotograf und Autor Rolf Bauerdick beschreibt in seinem Fotobuch „Kinder(t)räume Osteuropa“ in neun Kapiteln Schicksale von Mädchen und Jungen in Polen, Lettland, Rumänien und in der Ukraine. Gerade in Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, unterstützen die DFB-Stiftung und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ seit vielen Jahren den „Kinderkulturpalast“ sowie das Kinderkrankenhaus Nr. 16. „Das Buch zeigt die Kontraste zwischen den Träumen der Kinder und der Realität auf“, sagt Dr. Gotthard Kleine, der Geschäftsführer des Kindermissionswerks. Gemeinsam mit dem Autor, Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke sowie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und DFB-Vizepräsident Karl Rothmund stellte Kleine das Buch im Mai 2012 in der DFB-Zentrale vor. „Kinder(t)räume in Osteuropa“ ist zum Preis von 10,– Euro erhältlich beim Kinder- missionswerk „Die Sternsinger“, E-Mail: bestellung@kindermissionswerk.de Weitere Informationen: www.kindermissionswerk.de