EBS Jahresbericht 2012

Osteuropa

16 Osteuropa Bereits am Flughafen wurde das Team, angeführt von Bundestrainer Joachim Löw und Kapitän Philipp Lahm, von einer Gruppe Kinder in traditioneller Tracht herz- lich empfangen. Als Dank für die Kleinen gab es von den Großen Plüschtiere des DFB-Maskottchens Paule. „Mit dem Benefiz-Länderspiel trägt die Nationalmannschaft alle zwei Jahre ent- scheidend zur Finanzierung der Stiftungs- arbeit bei. Es ist schön, dass sich trotz des Turniertrubels Teamvertreter vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen und die Menschen aus den Projekten kennen- lernen konnten”, sagt DFB-Vizepräsident Karl Rothmund, selbst geschäftsführen- der Vorsitzender der nach Egidius Braun benannten Stiftung. Spenden für Krankenhaus und „Kinderkulturpalast” Eine DFB-Delegation, zu der auch Ehren- spielführer Uwe Seeler, Schatzmeister Horst R. Schmidt und Helmut Sandrock gehörten, besuchte einen Tag vor dem EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande, das Deutschland mit 2:1 für sich entschei- den konnte, das Kinderkrankenhaus Nr. 16. Die dortigen Ärzte und kleinen Patien- ten freuten sich über eine Spende von 10.000 Euro. Für die Anschaffung von Instrumenten und Kostümen für das Jugendorchester und die Tanzgruppen gingen weitere 10.000 Euro an den „Kinderkulturpalast”. Weitere 5.000 Euro für zweckgebundene Mittel wurden an ein Sportprogramm in Charkiw für behinderte Kinder überreicht. DFB-Abteilungsleiter Wolfgang Möbius und Claus Adelmann, Qualifizierungsre- ferent des Fußball-Verbandes Mittelrhein, haben diese Spende mit einer Sammel- aktion anlässlich ihres 50. Geburtstags angestoßen. Große Ziele hatte man beim zweistündi- gen Flug von Danzig nach Charkiw sowieso im Gepäck, dazu ein paar Schecks für soziale Projekte. Insgesamt 25.000 Euro übergab die deutsche Nationalmannschaft in Person von Team- manager Oliver Bierhoff und DFB-Gene- ralsekretär Helmut Sandrock im Juni 2012 im Namen der DFB-Stiftung Egi- dius Braun für das Kinderkrankenhaus Nr. 16 und den „Kinderkulturpalast”. die Nationalmannschaft in Polen und der Ukraine