EBS Jahresbericht 2014 - Für die gute Sache vor der großen Sache · Stichwort: Benefiz-Länderspiel

BENEFIZ-LÄNDERSPIEL

der Partie. Der damalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl übernahm die Schirm- herrschaft. Mehr als zehn Millionen Zuschauer sahen sich das sportlich eher unbedeutende Spiel auf RTL an. Ein- schalten war an dem Abend auch ein ZeichenderSolidaritätunddesAbscheus gegen Fremdenfeindlichkeit, die sich in Solingen als heimtückischer Mord Bahn gebrochen hatte. Klinsmann: „Teilnahme am Spiel ist Selbstverständlichkeit!“ SeitdemgabeszehnBenefiz-Länderspiele sowie im Januar 2005 ein weiteres Spiel für die gute Sache gegen eine Bundesliga- Auswahl. Damals in Gelsenkirchen zu- gunsten der Tsunami-Hilfe. Die National- mannschaft konnte Geld sammeln und tat es mit starker emotionaler Hinwendung. Schließlich war man selbst erst kurz vor Weihnachten 2004 in Bangkok gegen Thailand angetreten. Am zweiten Weih- nachtsfeiertag bebte dann der Indische Ozean.InThailandwurdendieUrlaubszen- trenKhaoLakundPhuketvonderriesigen Flutwelle fatal unvorbereitet und mit großerHärtegetroffen.„UnsereTeilnahme an diesem Spiel ist eine Selbstverständ- lichkeit“,sagteJürgenKlinsmann,derkurz zuvor als Bundestrainer übernommen hatte. Drei Jahre zuvor gab es in Gelsen- kirchen ebenfalls eine Partie gegen die „Bundesliga-Allstars“ – damals zugunsten der Opfer des Oder-Hochwassers. Das Benefiz-Länderspiel hat eine lange Tradition.UnterhaltsamistesinderRegel auch. Wer gerne Tore sieht, ist hier meistens gut aufgehoben. In den zehn Spielen gegen andere Nationen schoss diedeutscheNationalmannschaftsagen- hafte 53 Tore. Da freut man sich schon auf das nächste Benefiz-Länderspiel. Angesetzt wird es vom DFB-Präsidium. Ein kleiner Tipp: Das letzte Länderspiel vor der EM in Frankreich wäre kein schlechter Termin. Datum Spiel Ort Erlös Ergebnis Veranstalter 6.6.2014 Deutschland – Armenien Mainz 4.601.553 € 6:1 Stiftung 29.5.2011 Deutschland – Uruguay Sinsheim 4.521.131 € 2:1 13.5.2010 Deutschland – Malta Aachen 4.641.993 € 3:0 20.8.2008 Deutschland – Belgien Nürnberg 3.960.848 € 2:0 27.5.2006 Deutschland – Japan Leverkusen 2.309.007 € 2:2 25.1.2005 Deutschland – BL-Auswahl Gelsenkirchen 2.479.750 € 2:2 27.5.2004 Deutschland – Malta Freiburg 1.731.431 € 7:0 16.12.2002 Deutschland – BL-Auswahl Gelsenkirchen 2.355.855 € 4:2 9.5.2002 Deutschland – Kuwait Freiburg 2.228.604 € 7:0 7.6.2000 Deutschland – Liechtenstein Freiburg k.A. 8:2 DFB- Sportförder- verein e.V. 4.6.1998 Deutschland – Luxemburg Mannheim k.A. 7:0 4.6.1996 Deutschland – Liechtenstein Mannheim k.A. 9:1 5.10.1993 Deutschland – BL-Auswahl Augsburg k.A. 0:2 DFB e.V. Stichwort: Benefiz-Länderspiel Fußball spielen und dabei Gutes tun. Die kompletten Einnahmen von etwa 4,5 Milli- onen Euro aus dem TV-Honorar, der Bandenwerbung und dem Kartenverkauf des Benefiz-Länderspiels kommen den sozialen Stiftungen des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) zugute. Veranstalter des Spiels ist seit 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun. An den Einnahmen partizipieren dieDFB-StiftungSeppHerberger,dieDFB-KulturstiftungsowiedieBundesliga-Stiftung. Weitere Informationen: www.egidius-braun.de