EBS Jahresbericht 2014 - Stefan Hähnlein: Von Leverkusen über Holland nach Rio · Stichwort: Kooperation mit Stiftung Deutsche Sporthilfe

NACHWUCHSELITEFÖRDERUNG PARALYMPISCH

Nächstes Ziel: Paralympics 2016 Um die Anzahl der Aktiven weiter in die Höhe zu treiben und damit eine eigene LigainDeutschlandetablierenzukönnen, betreibendieSitzvolleyballer auchschon Inklusion in jeder Hinsicht. Hähnlein, mit einem Schuss Humor: „Bei uns dürfen auch – außer bei den Paralympics und anderen internationalen Wettbewerben – Menschen ohne Handicap mitspielen; nur, denen fällt das Sitzenbleiben sehr schwer.“ Und gemischte Mannschaften im Sinne von Frauen und Männern gibt es auch. Das Material wird bei den Spielen nicht geschont. Hähnlein verbraucht alle drei Monate eine Torwarthose und pro Jahr drei Paar Schuhe. „Die Schuhe kosten 60 Euro pro Paar, die Hosen müssen gekürzt und umgenäht werden, die Fahrtkosten zum Training – da ist die zusätzliche Unterstützung der Stiftung natürlichsehrwillkommen.“Biszu4.000 Euro erhält Hähnlein im Rahmen der Nachwuchseliteförderung paralympisch jährlich. Und wie ist das Zusammenspiel mit den MitspielernohneBehinderung?Hähnlein: „Die Koordination zwischen Rutschen, wofür die Arme benötigt werden, sowie dem Ballspielen ist am Anfang ziemlich schwer. Und manchmal springen sie auf, um einen Ball zu blocken, und vergessen, dass sie eigentlich nicht in der Luft herumfliegen dürfen. Na ja, wir hüpfen manchmal auch ein wenig, in der Hoff- nung, dass der Schiedsrichter es nicht sieht. Aber im Grunde ist der ständige Bodenkontakt mit dem Gesäß vorge- schrieben.“ Die Liste der Erfolge Hähnleins ist lang: mehrfacher Deutscher Meister, Silberme- daille beim Weltpokal 2010 in Ägypten, 3. PlatzbeiderJunioren-WM2007undBronze beidenParalympics2012inLondon.Zuletzt war der sechste Platz bei der WM in Polen für Linkshänder Hähnlein, der mit der Rückennummer 5 als Zuspieler agiert, eher enttäuschend: „Wir hatten uns wirk- lich mehr erwartet.“ Doch der Sportler blickt schon wieder optimistisch in die Zukunft. Sein großes Ziel bleiben die Paralympics in Brasilien im Jahr 2016. In RiowillHähnlein,deralsbesonderszuver- lässig und trainingsfleißig gilt, dann mit seinerMannschaftwiederfürDeutschland eine Medaille gewinnen. Am liebsten eine mit goldenem Glanz. Weitere Informationen unter www.sitzvolleyball.de Stichwort: Kooperation mit Stiftung Deutsche Sporthilfe Seit dem Jahr 2001 kooperiert die DFB-Stiftung Egidius Braun im Bereich der Nachwuchseliteförderung mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die 1967 gegründete Sporthilfe versteht sich als bürgerschaftliche Initiative zur materiellen, ideellen und sozialen Förderung der Spitzensportler und Nachwuchs- talente in Deutschland. Die Braun-Stiftung fördert gezielt Sportler mit Handicaps auf ihrem Weg zu den paralympischen Spielen. Bis zum Jahr 2012 wurden zehn Nachwuchssportler gefördert, seit dem Jahr 2013 unterstützt die Stiftung bis zu 25 Sportlerinnen und Sportler. Jeder Athlet erhält maximal 4.000 Euro pro Jahr. Das Engagement ist der Sporthilfe eine wichtige Unterstützung, wie Geschäftsführer Dr. Michael Illgner betont: „Seit vielen Jahren unterstützt die DFB-Stiftung Egidius Braun die Arbeit der Deutschen Sporthilfe. Wir sind froh und dankbar, dass sich der deutsche Fußball, mit seiner großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung, solidarisch gegenüber den von der Deutschen Sporthilfe geförderten Sportlern zeigt.“ Weitere Informationen: www.egidius-braun.de/nachwuchselitefoerderung