EBS Jahresbericht 2014 - Großer Name, neuer Fonds: Oliver Bierhoff engagiert sich für die Mexico-Hilfe · Stichwort: Mexico-Hilfe

MEXICO-HILFE

sich für die Mexico-Hilfe leben. Die Chancen auf eine Berufsaus- bildungundanschließendeBeschäftigung sind sehr gering, was zu Resignation, Drogensucht, Kriminalität oder Migrati- onsversuchen in die USA führt. Gerade diese Zielgruppe wird vom staatlichen Bildungssystemnichterreicht.„Wirfreuen uns sehr, mit Oliver Bierhoff einen so engagierten,großzügigenundprominen- ten Unterstützer zur Verbesserung der Situation der mexikanischen Kinder und Jugendlichengefundenzuhaben“,betont Dr. Gotthard Kleine, Geschäftsführer der „Sternsinger“. Unterstützung für Maravilla Mit dem Oliver-Bierhoff-Fonds soll künf- tig auch eine alte Bekannte der DFB- Stiftung Egidius Braun unterstützt werden. Einst hatte Carla Maria Prieto selbstdieUnterstützungderMexico-Hilfe erfahren. Carla Maria und 13 weiteren mexikanischen Kindern wurde der Schul- besuch ermöglicht. Bis heute hat sie ihre Schuluniform im Schrank hängen, auch wenn sie sagt: „Von den reichen Kindern wurden wir geschnitten. Wir gehörten nicht dazu.“ Heute lebt Carla Maria als Industriedesignerin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Paris. Privat engagiert sie sich mit dem Modelabel „Maravilla“, gibt in Chiapas, Querétaro und Mexico City mehr als 70 Frauen Arbeit. Carla Maria zahlt deutlich über dem regionalen Mindestlohn. Der Grund für ihr Engagement? „Der DFB hat mir immer geholfen, einfach so, ohne große Worte.Dafürwillichetwaszurückgeben“, sagt sie. Die Frauen bringen oft auch ihre Kinder mit zur Arbeit. Für deren Ausbildung soll künftig der Oliver- Bierhoff-Fonds flankierend mit aufkom- men. Hilfe zur Selbsthilfe. Ganz im Sinne des Namensgebers. Stichwort: Mexico-Hilfe Die Mexico-Hilfe wurde 1986 während derFußball-WeltmeisterschaftinMexiko insLebengerufen.UnterdemEindruck vonNotundElend,denenmanvorallem bei einem Besuch des Waisenhauses „Casa de Cuna” begegnete, entschlos- sensichderdamaligeDelegationsleiter und DFB-Schatzmeister Egidius Braun unddieMannschaftzueinerspontanen Hilfsaktion. Heute zählt das Hilfswerk zudenwesentlichenAufgabendernach BraunbenanntenDFB-Stiftung.Gemein- sam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“werdenaktuellfünfProjekte inGuadalajara,Puebla,MexicoCityund Querétaro unterstützt. Die Arbeit wird vorallemausSpendenfinanziert.Dabei gilt: Von einem Euro kommen 100 Cent vor Ort an. Weitere Informationen: www.mexico-hilfe.de