EBS Jahresbericht 2014 - Großer Name, neuer Fonds: Oliver Bierhoff engagiert sich für die Mexico-Hilfe

MEXICO-HILFE

12 Mexico-Hilfe Großer Name, neuer Fonds Oliver Bierhoff engagiert Gemeinsam mit seiner Frau Klara ist OliverBierhoffseitvielenJahrenumfang- reich für die Mexico-Hilfe engagiert. „Ich habemichgefragt,waskannichmachen? Wokannichmichengagieren?Geradedie Hilfsprojekte in Mexiko haben mich dann überzeugt und ich bin froh, dass ich hel- fenkann“,sagtderMann,derDeutschland mit seinem Golden Goal 1996 zum Euro- pameister machte. „Ich vertraue Egidius Braun und der Arbeit der nach ihm benannten Stiftung.“ ImLaufederJahrehatdasEhepaareinen sechsstelligen Betrag in die Stiftung eingebracht. Geld, das nun für Bildungs- projekte in Mexiko verwendet wird. Zusammen mit dem Kindermissionswerk „DieSternsinger“engagiertsichdieDFB- StiftungEgidiusBraunkünftigimRahmen der Mexico-Hilfe mit dem neuen Oliver- Bierhoff-Fonds. Der Fonds verfolgt das Ziel,schulischeundberuflicheAusbildung für gefährdete Jugendliche in Mexiko zu ermöglichen. Aktuell werden zwei Projekte unterstützt: In den Stadtrandgebieten von Mexico City werden marginalisierte Jugendliche ohne jeglichen Schulabschluss gefördert und ausgebildet. Auch lernschwache Kinder werden begleitet. Die von der Fundación PadreAdolfoKolpinggeleiteteEinrichtung ermöglicht aus Fonds-Mitteln zurzeit 180 Jugendlichen im Alter von 13-22 Jahren eine Berufsausbildung. Daneben werden Beihilfen für Ausbildungskosten in einer Berufsschule in Chimalhuacán und Tuxtla Gutiérrez zur Verfügung gestellt. Ange- gliedert an die bereits vorhandene Sekun- darschulederFundaciónLaurelesstartete dieBerufsschulemit16Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Der Oliver-Bierhoff- Fonds unterstützt zudem aktiv die Aus- stattungderSchulräumesowiedielaufen- den Kosten des Schuljahres. Drogensucht und Kriminalität drohen Hilfe, die dringend notwendig ist, denn soziale Ungleichheit, große Armut und zunehmende Arbeitslosigkeit treffen in besonderem Maße die Jugendlichen, die in unvollständigen Familien unter prekä- ren Wohnverhältnissen in den Stadtrand- gebieten ihr Leben mehr fristen denn Als während der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 die Mexico-Hilfe startete, unter- nahm Oliver Bierhoff als 18-jähriger Nachwuchsspieler beim damaligen TSV Bayer 05 Uerdingen erste Schritte in Richtung Profifußball. 28 Jahre später ist der 1,91­  Meter große Stürmer im Sommer 2014 als Manager der Nationalmannschaft Weltmeistergeworden.WeltmeisterlichistauchseinprivatessozialesEngagement, um das der in Karlsruhe geborene Diplom-Kaufmann kein großes Aufsehen möchte. Künftig wird ein neuer Fonds in der Mexico-Hilfe seinen Namen tragen. Tobias Wrzesinski erklärt die Hintergründe.