EBS Jahresbericht 2014 - Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich

FINANZIERUNG

10 DiegemeinnützigeStiftungdesbürgerlichen Rechts wurde im Jahr 2001 durch den DFB errichtet. Sie ist Rechtsnachfolgerin des früheren DFB-Sportfördervereins e.V. Der DFB widmete das Stiftungswerk seinem früherenPräsidentenDr.h.c.EgidiusBraun und benannte die Einrichtung in „DFB- StiftungEgidiusBraunfürsozialeIntegration, KinderinNotunddieMexico-Hilfe“.Gerade daswährendderFußball-Weltmeisterschaft 1986inMexikobegonneneEngagementfür Schulen, Kinderheime und andere soziale Einrichtungen ist bis heute wesentlicher Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. DieStiftungnimmtals„Tochter“verschiedene Satzungsaufgaben des DFB wahr, wie sie in Paragraph4derDFB-SatzungalsZweckund AufgabedesVerbandesdefiniertsind.Dabei solleninsbesonderegesellschaftspolitische AspektemitdenMöglichkeitendesFußballs angemessen unterstützt werden. Hierzu zähltbeispielsweisedieFörderunggesunder Ernährung und ausreichender Bewegung als gesundheitliche Prävention (§ 4 Nr. 3c). DieswirdvorallemindenjährlichenFußball- Ferien-Freizeitengelebt.Gemeinsammitder A-Nationalmannschaft der Männer erfüllt dieEinrichtung„Kinderträume“undfördert hierkaritativeundhumanitäreMaßnahmen im Sinne von § 4 Nr. 4 der DFB-Satzung. DieengeVerbundenheitzwischenStiftung und Stifter spiegelt sich in den Führungs- gremien wider. Die sportpolitischen Ver- antwortungsträger sind hier und dort identisch. Vorsitzender der Stiftung ist DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun. Geschäftsführender Vorsitzender ist der amtierende DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik. Der DFB-Schatz- meister verantwortet die Finanzen. Zusammen mit dem Geschäftsführer und dreiweiteren,vomDFB-Präsidiumbestell- ten Mitgliedern bilden die Genannten den Stiftungsvorstand.DerVorstandentschei- det in allen grundsätzlichen Angelegen- heiten nach Maßgabe der Satzung und in eigener Verantwortung und führt die laufendenGeschäfte.BeiRechtsgeschäften gilt das Vier-Augen-Prinzip: Jeweils zwei Vorstandsmitgliedervertretengemeinsam dieStiftung(§8Nr.1derStiftungssatzung). Die Führung des Kuratoriums, dem stif- tungsinternen Aufsichtsgremium, obliegt gemäß § 10 Nr. 2 der Stiftungssatzung dem jeweiligen DFB-Präsidenten. Insgesamt bestehtdasGremiumausbiszu25Personen, diemitAusnahmedesVorsitzendenjeweils durchBeschlussdesDFB-Präsidiumsindas Kuratorium berufen werden. Die Amtszeit beträgtdreiJahreundrichtetsichnachder DFB-Legislaturperiode. Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vor- stand im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Stiftungssatzung. Seine Aufgaben sind insbesondere die Genehmigung der vom Vorstand erarbeiteten Richtlinien für die Gewährung von Stiftungsmitteln, die Genehmigung des jährlichen Haushalts­ planes, der Jahresrechnung und des Tätigkeitsberichtes sowie die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder des Vor- standes und des Kuratoriums sind in der Regel ehrenamtlich tätig. Es gilt § 7 der DFB-Finanzordnung.Hauptamtlichbeschäf- tigt die Stiftung je zwei Mitarbeiter in Vollzeit und auf Honorarbasis. Finanzierung und Rechenschaft DieStiftungistzurErfüllungihrerAufgaben auf laufende Zuwendungen angewiesen. Der Jahreshaushalt kann nicht allein aus Zinserträgen des Grundstockvermögens finanziert werden. Wesentlich für die Stif- tungsfinanzierung ist dabei das „Benefiz- Länderspiel“. Aus dem Ertrag dieses weltweiteinzigartigen„Fußballfestsfürden guten Zweck“ fließen alle zwei Jahre rund 4.600.000 Euro in die Stiftungskasse. Mit ungefährderHälftederSummeunterstützt die DFB-Stiftung Egidius Braun andere gemeinnützigeStiftungendesDFBundder Bundesliga.AlslaufendeEinnahmenerhält die DFB-Stiftung Egidius Braun weitere Zuwendungen des DFB. Damit wird die ArbeitderStiftungnahezuvollständigdurch den DFB – den Stifter – finanziert. Anders die Mexico-Hilfe, diese ist ein aus- schließlich aus privaten Spenden finanzier- tes Hilfswerk. Unter den Spendern sind bis heutevorallemFreundeundWeggefährten von Egidius und Marianne Braun sowie Ini- tiativenausBraunsHeimatregion.Beispiels- weise strampeln die Hobby-Sportler der Radsportgruppe aus Brauns Heimatort Breinig regelmäßig zum Kölner Dom und spenden pro Kilometer pro Person 10 Cent. Seit 1996 sind so inzwischen mehr als 100.000Eurozusammengekommen.Hinzu kommtunteranderemdasjährlicheBenefiz- Golfturnier um den „Egidius-Braun-Pokal“. Von jedem gespendeten Euro landen dabei nicht nur 100 Cent in Mexiko, sondern dank einerKooperationmitdemKindermissions- werk „Die Sternsinger“ sogar 2 Euro. Die Buchhaltung der Stiftung wird durch ein externes Unternehmen betreut. Der Jahresabschluss wird durch eine Wirt- schaftsprüfungsgesellschaft geprüft und testiert. Die Berichte werden dem Kurato- rium vorgelegt und sind die Basis für die EntlastungdesVorstandesfürdasjeweilige Geschäftsjahr. Die Stiftung legt zudem im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben alle Dokumente und Unterlagen zur Prüfung der staatlichen Stiftungsaufsicht und den Finanzbehörden vor. Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich – dafür stehennichtnurderDeutscheFußball-Bund und der Name Egidius Braun. Weitere Informationen unter www.egidius-braun.de/stiftung Seit ihrer Errichtung nimmt die DFB-Stif­ tung Egidius Braun im Auftrag des Deut­ schenFußball-Bundes(DFB)verschiedene Aufgaben wahr. Die gleichen sportpoli­ti­- schen Entscheidungsträger garantieren eine enge Verzahnung der Stiftungs- und Verbandsarbeit. Transparenz und Seriosi- tät sind dabei selbstverständlich. Tobias Wrzesinski berichtet über Aufgaben und FührungderStiftungsowieüberdieFinan- zen und Rechenschaftslegung. Stiftungsarbeit: Transparenz und Seriosität sind selbstverständlich Aufwendungen im Jahr 2014: Mexico-Hilfe 62.551 € Osteuropa 135.494 € Afrika 40.604 € Fußball-Ferien-Freizeiten 575.462 € Kinderträume/Förderanträge 310.914 € Nachwuchseliteförderungparalympisch 74.365 € Förderung anderer Stiftungen 2.266.925 € Veranstaltungen 8.945 € Biogas-Anlage in Indien 10.417 € Öffentlichkeitsarbeit 39.055 € Verwaltungskosten 280.342 €