Tätigkeitsbericht 2013 - Fußball ist Kultur

VORWORT des Vorstands

5DFB-KULTURSTIFTUNG VORWORT . DR. GÖTTRIK WEWER VORSITZENDER EUGEN GEHLENBORG STELLV. VORSITZENDER REINHARD GRINDEL SCHATZMEISTER OLLIVER TIETZ GESCHÄFTSFÜHRER träger beweisen jedes Jahr mit kreativen Ansätzen, dass junge Leute durch den Fußball auch für komplexe historische Themen, für Kulturtechniken und gesell- schaftspolitische Zusammenhänge zu begeistern sind. Und gleichzeitig wichtige Lehren für die Bedeutung eines respektvollen Umgangs mitnehmen. Im Kern nutzt die DFB-Kulturstiftung Kulturveranstaltungen, Forschungs- und Bildungsprojekte dazu, für einen ­lebendigen Fußball ohne Ausgrenzung und Diskrimi- nierung zu werben. Und damit auch für eine Gesell- schaft, in der Menschen in Freiheit, Vielfalt und gegen- seitigem Respekt ihren Glauben und ihre individuellen Lebensentwürfe verwirklichen können. Es entspricht einer guten Tradition, diesen Ort zu nut- zen, um denen zu danken, die uns bei unserer Arbeit ­unterstützt haben. Das sind natürlich die Mitglieder unseres Kuratoriums, die durch ihre Anregungen, Ideen und Kontakte auch im vergangenen Jahr zu einem interessanten und anregenden Programm aus Eigen-, Kooperations- und Förderprojekten beigetragen haben. Daran waren zahlreiche Partner im und um den Fußball beteiligt. Die allermeisten Projekte wären ohne die personelle, finanzielle und ideelle Unterstützung vieler größerer und kleinerer Institutionen nicht möglich. Vielen Dank an alle Weggefährten! Mit dem DFB-Bundestag im Oktober 2013 endeten die Amtszeiten einiger langjähriger Gremienmitglieder. Ein herzlicher Dank gilt den ehemaligen Vorstandsmit- gliedern Karl Rothmund, Horst R. Schmidt und Dr. Theo Zwanziger. Aus dem Kuratorium schieden Dr. Heinrich Ganseforth, Stefan Hans, Bernd Neumann und Rita Pawelski aus. Ganz besonders ist der deutschen Nationalmannschaft zu danken. Sie schafft die finanzielle Grundlage dafür, dass der Fußball und seine Stiftungen es sich leisten können, auch den vermeintlich kleinen, aber umso wichtigeren Aufgaben und gesellschaftlichen Initiativen am Rande des Kerngeschäfts ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Seit 1996 Jahre fließt alle zwei Jahre der Erlös eines Benefizspiels der Nationalmannschaft in die Arbeit der DFB-Stiftungen. Auch zukünftig ist dieses Spiel als fester Bestandteil des Grundlagenvertrags zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) festgeschrieben. Das nächste Benefizspiel findet am 6. Juni 2014 in Mainz gegen Armenien statt. Das Motto: Fußball stiftet Zukunft. DER VORSTAND DER DFB-KULTURSTIFTUNG: