Tätigkeitsbericht 2013 - Fußball ist Kultur

VORWORT des Vorstands

4DFB-KULTURSTIFTUNG VORWORT VORWORT Unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“ lud der Deutsche Fußball-Bund im Oktober 2013 Vertreter von Fußball-Stiftungen nach Jena. Das beeindruckende Ergebnis: Mehr als drei Dutzend Stiftungen sind rund um die DFB-Verbände und Vereine, um aktuelle und ehemalige Nationalspieler aktiv. Rund zwölf Millionen Euro fließen jährlich in soziale, gesellschaftspolitische und karikative Projekte. Auch der zeitgleich veröffent- lichte erste Nachhaltigkeitsbericht des DFB macht den Umfang und die Vielfalt des Verbandsengagements deutlich: In der JVA und auf dem Christopher Street Day, auf der Buchmesse und in der Behindertenwerk- statt – überall ist der Fußball dank seiner Popularität ein gern gesehener Gast. Weil er hilft, unterstützt und Aufmerksamkeit schafft. Die DFB-Kulturstiftung ist glücklich, die Stiftungsfa­milie des Fußballs durch ihre spezifischen Tätigkeitsfelder zu bereichern. Durch die Förderung von Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft, Bildung und Er- ziehung sowie der Völkerverständigung leisten wir unseren Beitrag für eine nachhaltige und wertorien- tierte Fußballkultur. Denn Fußball ist ein starkes Stück Leben, nicht nur in den mehr als 25.000 Vereinen. In diesem Sommer blicken Millionen nach Brasilien. Die FIFA WM 2014 im „Land des Fußballs“. Für viele Fans nicht nur die Gelegenheit, die besten Spieler der Welt zu sehen, sondern auch ein Land mit seiner Geschichte, Kultur und Gesellschaft kennenzulernen. Schon auf der Frankfurter Buchmesse 2013 haben wir Schriftsteller, Künstler, Kulturschaffende und Fußballer eingeladen, die Bedeutung des Fußballs in Brasilien zu ergründen. Jenseits der Klischees von Zuckerhut, Copacabana und Caipirinha. Nicht nur der Blick über die Grenzen, auch der in die Vergangenheit kann spannend und lehrreich sein. Fußball ist ein ausgezeichnetes Medium für historische Bildungsprojekte. Die Erforschung der Fußballge- schichte bringt mehr hervor als nur Tabellen und Tor- schützen, alte Trikots und Pokale. Pfiffige Bildungs­