Tätigkeitsbericht 2013 - Namen und Nachrichten

33STIFTUNGINTERN NAMENUNDNACHRICHTEN Zum zweiten Mal in Folge wurde ALJOSCHA PAUSE (Foto, 2. v. r.) auf der großen Gala des Verbandes Deut- scher Sportjournalisten im März 2014 mit dem VDS-Fernsehpreis aus- gezeichnet. Der 42-jährige Grim- me-Preisträger nahm die Würdigung für seinen im Sommer 2013 im Kino angelaufenen Film „Trainer!“ entge- gen. Die von den Medien hochge- lobte 138-minütige Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Trainer­berufs. Pause begleitete drei Fußball-Lehrer der 2. und 3. Liga (Foto, v. l. : FRANK SCHMIDT UND STEPHAN SCHMIDT) ein Jahr lang mit der Ka- mera. Sein intimes Porträt zeigt ei- nen Beruf, der seine Protagonisten im komplexen Tätigkeitsfeld zwi- TOMASCHEWSKI weitere neue Mitglieder als Vertreter der DFB-Regional- und Landesverbände ins Auf­­­­­sichts- und Beratungs­gremium der ­Stiftung. Damit einher ging der Abschied von vier Persönlichkeiten, die als Mitglie- SCHMIDT auf der konstituierenden Sitzung des ­Gremiums. Darüber hinaus berief das DFB-­ Präsidium mit WALTER DESCH, PROF. DR. DIETER JÜTTING, KARL ROTHMUND, ALBERT SCHMID,DIETERSTUMPEUNDDR.WOLFHARDT der des Kuratoriums die ­Arbeit der Stiftung in den ver­gan­genen Jahren maßgeblich geprägt haben. Die DFB-Kulturstiftung ­be­dankt sich bei RITA PAWELSKI, ­­DR. HEINRICH GANSEFORTH, STEFAN HANS UND BERND NEUMANN. schen Mannschaft, Vereinsführung und Medien physisch und psychisch an Grenzen führt. Bereits ein Jahr zuvor hatte Pause die begehrte Aus- zeichnung für seine Langzeitdoku- mentation „Tom meets Zizou“ erhal- ten, die ebenso wie „Trainer!“ von der DFB-­Kulturstiftung unterstützt wurde. VDS-FERNSEHPREIS FÜR ALJOSCHA PAUSE