Tätigkeitsbericht 2013 - „WIR FUSSBALLER MÜSSEN VORBILDER SEIN!“

Zehn Jahre für einen Fußball ohne Diskriminierung: „!Nie wieder – Versammlung zum Erinnerungstag im deutschen Fußball“

21FUSSBALLUNDGESELLSCHAFT WIRFUSSBALLERMÜSSENVORBILDERSEIN SEIT ZEHN JAHREN FÜR EINEN WERTORIENTIERTEN FUSSBALL Im Frühjahr 2005 veröffentlichte der DFB die Studie „Fußball unterm Hakenkreuz“ von Nils Havemann als Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsauftrags zur Rolle des Fußballs im Nationalsozialismus. Im gleichen Jahr wurde der Julius Hirsch Preis in Erinnerung an den jüdischen Nationalspieler ins Leben gerufen. Er zeichnet jährlich Initiativen gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung im Fußball aus. Dass unter den seitdem ausgezeichneten Preisträgern auch viele Fan- projekte und –initiativen waren, ist Beleg dafür, dass die Kurven nicht nur Schauplätze von Diskriminierung sind, sondern – dank der vor zwanzig Jahren ins Leben geru- fenen Fanprojekte – auch die Ideenschmieden für tolle Choreografien und Projekte sind. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich eine kreative Fanszene etabliert, die wie die Fans von Bayern München an ihren jüdischen Vereinspräsidenten Kurt Landauer erinnern oder sich wie die Fans von Mainz 05 gegen Homophobie engagie- ren. Mit der Gründung der DFB-Kulturstiftung 2007 ging der DFB konsequent den einmal eingeschlagenen Weg eines wertorientierten Fußballs weiter. Im gleichen Jahr führte die Stiftung beim U 21-Europameisterschafts-Qualifika- tionsspiel in Tel Aviv ein Kulturprogramm durch, das zum Ausgangspunkt für eine im Spitzensport einmalige Ini- tiative wurde: Seit 2008 reist jedes Jahr der aktuelle Jahrgang der U 18-Nationalmannschaft anlässlich eines Winter-Turniers in die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Bereits vor Abflug nach Tel Aviv werden die jungen Nationalspieler in einem Vorberei- tungsabend intensiv auf die kulturellen und historischen Aspekte vorbereitet. Die Reise führt sie auch in die BOTSCHAFTER FÜR VIELFALT II – U18- NATIONAL­SPIELER IM DEZEMBER 2013 VOR DER KLAGE­MAUER IN JERUSALEM FANS VON MAINZ 05 AM 20. APRIL 2012 BEIM SPIEL GEGEN DEN VFL WOLFSBURG